Brandfleck in Holzdielen?

7 Antworten

Ich würde auch vorschlagen, es mit Schleifpapier zu bearbeiten, so wie es ein User hier bereits geschrieben hat.

Je nachdem, wie tief der Schaden ist, kannst du mit Holzkitt/Holzpaste in der entsprechenden Farbe/Holzart auffüllen und nach dem Trocknen erneut durch schleifen angleichen.

Holzkitt/Holzpaste besteht im Grunde genommen aus Holzfeinstaub und einer weiteren Komponente, deshalb wird das Ergebnis am Ende oft sehr dezent unauffällig, insofern man sich für die richtige Farbe/Holzart entscheidet.

Dass du einen Kieferboden hast, ist in dem Fall ein Super Vorteil, denn selbst wenn es sich nicht zu 100% angleicht, würde es immer noch aussehen, als ob es ganz natürlich zum Holz dazugehört.

Hier kannst Du nur die ganze Latte austauschen. Und Ja, das musst Du dem Vermieter sagen, wenn die Latte sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht austauschen lässt.

Austauschbretter gibt es im Baumarkt.

Wie kann man Schäden im Parkett reparieren?

Dieser Ratgeber erklärt dir Schritt für Schritt und mit Video-Anleitung, wie du die Reparaturen vornimmst und kleinere Schäden im Parkett durch Polieren und Abschleifen ausbessern kannst.

https://www.obi.de/magazin/bauen/boden/parkett-reparieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde das mit einer Lochsäge aussägen (oder mit einem Forstnerbohrer ausbohren), einen passenden Stopfen aus einem Rundholz oder dergleichen anfertigen und den dort einleimen. Bündig absägen mit der Dübelsäge, fertig ist die Laube. Das sind ja wohl Kieferndielen, also werden sich etwaige Kratzer eh verlaufen, bis du da ausziehst.

Wenn du wenig Erfahrung mit Holzwerken hast, vielleicht erst mal an irgend einem Brett testen.

Da nimmt man eine Astlochborer und bohrt ein Loch in dem man ein Stück Rundholz einleimt. Hinterher etwas beischleifen und versiegeln.