Dielen zerfallen in Mietwohnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dielen werden nicht einzeln beschliffen. Schleifen ist eh eine Höllenarbeit und wenn man schon so eine große ebene Fläche hat, nimmt man daher große Schleifmaschinen, die man sich im Baumarkt etc. mietet. Dann hat man auch eine Chance, dass das gleichmäßig wird, während man sich mit Handschleifgeräten fast unweigerlich Dellen reinschleifen würde, ganz abgesehen davon, dass es unendlich lange dauert und man dabei ungesund auf dem Boden kriecht und sich den Rücken ruiniert.

Harpunier
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Kaputte Dielen lassen sich ersetzen.

Sehe auf dem Foto allerdings keine, wo das nötig wäre.

Risse sind nicht ungewöhnlich in alten Dielen. So lange die sich nicht hochwölben, ist alles ok.

Leih dir einen Parkettschleifer im Baumarkt, komplett abschleifen und neu streichen.

das ist nicht das Holz, was kaputt ist, sondern der Lack darüber. mein Vorschlag: abschleifen und Ölen, das sieht besser aus und verhindert, dass sich der Lack in einigen Jahren wider abzuschälen beginnt.

Bei Laminat, also einem Boden, dessen Oberfläche unbehandelt ist, könnte man einzelne Teile einfach austauschen, sofern man noch Originalboden hat.

Aber bei so einem alten Dielenboden geht das nicht mehr.
Der Boden ist "verwohnt".
Jede Ausbesserung wäre erkennbar.

Das ist die Lackoberfläche, die abblättert.

Die Dielen müssen komplett abgeschliffen und neu gestrichen werden. (sonst sieht man den Unterschied sehr deutlich)

Am Besten du besprichst das mal mit dem Vermieter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung