Hummel Dielenboden mit Schleifpapier oder Fräse bearbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Bodenfräse ohne Fräse reicht aus. 100%
Bodenfräse mit Fräse und Schleifpapier 0%

4 Antworten

Ob schleifen oder fräsen besser ist, richtet sich danach, wie der Boden aussieht. Lacke, Farben und Klebereste von anderen Bodenbelägen setzen Schleifpapier und auch Fräser zu und sollten so gut es geht vorab entfernt werden. Spachtel und Heißluftfön funktionieren da meist recht gut. Nägel sollte man nach Möglichkeit versenken. ZB mit einem Durchschlag. Ein guter Dielenboden ist versteckt genagelt!

Nägel dürfen auf keinen Fall herausstehen. Die können Messer der Fräse ebenso beschädigen, wie die Gummibeschichtung der Schleifwalze. Dann hat man Streifen im Schliffbild, die man aufwändig nacharbeiten muß. Zudem ist das schleifen der Fräsmesser und eine neue Gummibandage der Schleifwalze nicht billig!

Schleifen ist im Regelfall dem fräsen vorzuziehen. In verschiedenen Schritten kann es ab Korn 40 oder auch erst ab Korn 120 notwendig sein. Ein Fachmännisches Auge vorab kann da nicht schaden.

Einen Teil des Schleifstaubes mit dem feinsten Papier hebt man auf. Den versetzt man zB mit Grundierung um Risse und Löcher zu verspachteln. Danach nochmal ein finaler Feinschliff und dann Ölen oder mit Parkettsiegel behandeln.

Bodenfräse ohne Fräse reicht aus.

in meinem Büro haben wir den Boden auch gehummelt. der beste Freund von meinem Chef ist Schreinermeister und hat mir dafür nen günstigen Tarif gemacht. er hat damals, ich habe assistiert, mit wirklich grobem Papier angefnagen, und sich dann nach dem das Holz blank war, stufenweise zu immer feiner herunter geschiffen.

vom Tellerschleifer rate ich ab, das gibt wenn man ungeübt ist, hässliche kreisriefen.

Bodenfräse ohne Fräse reicht aus.

Das musst du vor Ort entscheiden ob es mit schleifen ausreicht. Dann schau ob Nägel drinnen sind wenn Fräser brauchst. Normal wird das schleifen bevorzugt.

OpaSteve
Fragesteller

Vielen Dank, wie ist es wenn man Estrich-Spritzer auf dem Holz hat, kriegt man die mit der Fräse weg?

GerhardRih  03.11.2022, 07:23
@OpaSteve

Bei der Fräse ist vermutlich ein rotierendes Messer. Könnte sein das es stumpf wird. Frag am besten bei dem Verleiher nach.

Bodenfräse ohne Fräse reicht aus.

Ich würde erst nur schleifen.

OpaSteve
Fragesteller

Was bedeutet denn "erst"?