Teppich Schaumrücken und Kleber schonend von Dielenboden entfernen?

6 Antworten

Die Aufarbeitung eines Holzfußbodens ist schon etwas aufwendiger!

Die Anleitung und das dazugehörige Video zeigen dir, wie du einen Parkett-, bzw. Dielenboden abschleifen kannst.

https://www.obi.de/magazin/bauen/boden/parkett-abschleifen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde es an einer unauffälligen Stelle zunächst mit Lösungsmittel versuchen (Universalverdünnung).

Ich würde alles was geht mit einer sog Scharre entfernen.

https://agrarking.de/stossscharre-30-cm-ohne-stiel.html

Den Rest würde ich von grob nach fein mit einem Parkettschleifer aufbereiten.

Zum Schluss mit einem guten Hartwachsöl einlassen, dann hast du einen super Boden ! PNZ, Osmo oder Zweihorn haben gute, auch biologische, Produkte.

Au weia, wer hat das denn verbrochen?

Der Bandschleifer ist erst mal die letzte Chance, wenn's anders nicht geht.

Nimm eine Probe von dem Kleber und probiere verschiedene Löungsmittel aus: Terpentin, Petroleum, Waschbenzin. Wenn Du einen "guten Baumarkt" oder einen Schreiner kennst: Zeig ihm das Zeug - vielleicht hat er eine Idee.

Nächste Möglichkeit: Mit Spachtel abschaben! Gibt's auch in elektrisch => Multitool Schaber.

und die nächste: Mit einem weichen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine (gibt's auch aus feinen Messingdrähten - die sind weicher) GAAAANZ vorsichtig möglichst nur den Kleber entfernen

Und die Letzte: Es gibt spezielle Parkett- und Dielenschleifmschinen. Am Ende wirst Du die sowieso brauchen, um die Dielen wieder richtig "fein" zu machen!!!

Ganz am Ende ölen oder Versiegeln! (ich bin für ölen!)

Schon mal einen Ziehschaber versucht...?

https://www.amazon.de/BAHCO-Kraftschaber-Ergo-Haltegriff-Klingenbreite/dp/B000288LP6/ref=asc_df_B000288LP6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=227971751659&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1570068406484692825&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043390&hvtargid=pla-349273119019&psc=1&th=1&psc=1

Eventuell muß man die Ecken der Wechselklingen ein bisschen abrunden, um keine tiefen Schmarren ins Holz zu ziehen.

Sowas wird im allgemeinen zum entfernen von dicken Antifoulingschichten an Bootsrümpfen benutzt. Müßte für deinen Verwendungszweck aber auch gehen.

ntech  18.08.2022, 18:41

Die Idee ist gar nicht übel! Kannte ich noch nicht!