Wie Rillen in schwarzem Holztisch reparieren?

6 Antworten

Kleine Rillen kannst du mit entsprechenden Wachs schließen.

Hat der viele und tiefe Macken, würde ich die Vertiefungen spachteln, schleifen und anschließend den Tisch mit neuer Farbe über rollen.

Kabinenpersonal
Fragesteller

Wie funktioniert das mit dem Wachs?

Wenn Du Wert darauf legst, daß der Tisch eine schöne, makellose und auch strapazierfähige Oberfläche hat, dann laß Dir eine neue schwarze (oder auch andersfarbige) Tischplatte mit Resopal-Oberfläche nach Maß anfertigen. Alle Behelfsreparaturen mit schwarzem Lack, Wachs oder Folie halten nicht lange und bekommen wieder Kratzer. Einen kratzfesten, schwarzen 2- Komponentenlack kannst Du selbst nie in der gewünschten Oberflächenqualität und Schichtdicke verarbeiten. Du wirst es selbst auch nicht schaffen, eine Folie ohne Blasen aufzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kabinenpersonal
Fragesteller

"Du wirst es selbst auch nicht schaffen, eine Folie ohne Blasen aufzuziehen. Woher ich das weiß: eigene Erfahrung"

Sagt alles.

Jo3591  11.03.2024, 13:42
@Kabinenpersonal

Stimmt, ich kann das nämlich auch nicht, deswegen mach ich so einen Pfusch auch nicht, weil ich mich danach nur ärgere.

Kabinenpersonal
Fragesteller
@Jo3591

Nur weil du es nicht hinkriegst, kriege ich es nicht auch nicht hin.

Es gibt Holzkit und auch spezielle Stifte

Kabinenpersonal
Fragesteller

Die Stifte haben nicht die passende Farbe.

es gibt viele Möglichkeiten:

abschleifen & neu lackieren

Epoxidharz drüber (teuer und aufwendig)

3mm hdf Platte drüber

Folie aufkleben (beseitigt keine Unebenheiten)

Mit Holzkitt aus der Tube. Oder dem alten Fensterkitt Risse zuspachteln. Dann mit 240er Schmirgelpapier anrauhen. Allen Staub entfernen. Mit schwarz, oder gewünschter Farbe, Seidenmatt!!!, Acrylfarbe, mit Farbwanne und Schaumstoffroller neu lackieren. Preiswert beim Roller oder Tedox besorgen.

Kabinenpersonal
Fragesteller

Wir reden hier von Mulden, die ca. 0,1mm tief sind.

Kanimose  11.03.2024, 12:55
@Kabinenpersonal

Wenn es dir zuviel Arbeit ist, dann probier halt alles aus, was Baumärkte so bieten, zum Ausbessern. Damit bist du länger beschäftigt u gibst mehr Geld aus.

Für ne Tischplatte kannst du aber auch Folie, die völlig wasserdicht ist, draufkleben. Allerdings kann die unter heissen Schüsseln leiden.

Leg nen StoffTischläufer drauf, geht noch schneller 😉 und sieht wohnlich aus.