Falsche Schraube benutzt und Tisch durchbrochen?

3 Antworten

Leicht anheben und Holzleim druntergeben. Dann eine harte, glatte Platte (Metall) drauflegen und mit einer passenden Schraubzwinge zusammenpressen. Überschüssigen Leim später mit feinem Schmirgelpapier oder Cuttermesser vorsichtig entfernen.

Die Ausbrüche vollends abknibbeln. Das Loch darunter etwas vergrößern, einfach mit einem geeigneten Gegenstand ein paar mehr Späne aus der Spanplatte rauskratzen. Dadurch schafft man genug Platz, dass die Ausbrüche plan angedrückt werden können.

Rand des Lochs leicht befeuchten und ringsum ein wenig Clou Holzpaste in einem halbwegs passenden dunklen Holzton darauf geben (Baumarkt, kleine Tube für 5,49 oder so.) Mitte mit Holzleim füllen. Ausbrüche drauflegen und anpressen.

So richtig sauber wirst du das vermutlich nicht reparieren können - aber du könntest den Splitter etwas anheben (sanft und ohne die Beschädigung noch zu verschlimmern), Holzleim in die Bruchstelle geben und danach mit einer Schraubzwinge zusammendrücken. Die Schraubzwinge aber nicht direkt auf die Bruchstelle, sondern noch ein Brettchen dazwischen. Dann 24 Stunden warten und mit Schleifpapier drüber - damit sollte es zumindest wieder glatt und halbwegs ordentlich werden.