Wie bekommt man Edding von einem Holztisch wieder weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal vorsichtig mit Scheuermilch (aus dem Bad) arbeiten! Die wirkt wie ein ganz feines Schleifmittel. Da du aber ja nicht exakt nur den Edding-Strich schleifst, sondern auch den angrenzenden nicht betroffenen Tisch-Anteil, solltest du vorsichtig mit wenig Druck arbeiten, um etwa Farbunterschiede zu vermeiden. Ist der Tisch lackiert/lasiert/ordentlich gewachst, hast du bessere Chancen. Mit Alkohol wäre ich zurückhaltend, der kann die Oberfläche angreifen... In Weißwein (siehe dein Kommentar) ist übrigens viel zu wenig Alk für irgendeinen Effekt...

T3Fahrer

Calatina
Fragesteller

Danke für den Tipp und die Erklärung mit dem Weißwein. ES HAT GEHOLFEN! xD :)

Geht weg,, ist nur Mühsam ..

bei einem sehr hellen Tisch mit Schleifpapier abschleifen (geht meist fix) dann mit normalen Öl einpinseln und 2 stunden warten (WICHTIG) dann mit Spüllappen und etwas spüli abwischen (kurz.. nicht einweichen) .. danach Buntstift in der Farbe das Tisches solange mit sehr leichten druck drüber malern bis der ganze Fleck bedeckt ist. .. etwas Kaffeepulver nehmen und einreiben. danach wieder etwas Öl *einmassieren und trocken abwischen..

bei dunkeln Möbel .. etwas abkratzen .. Blumenerde oder Asche mit etwas Wasser mixen ( Brei machen) drauf klatschen und schön einmassieren , danach mit öl bestreichen und einziehen lasen und trocken abwischen ...

wenn das alles nicht hilt, gibt es Laminatstifte.. damit bekommst du alle Macken im Boden , Tisch und Möbel, sogar Türen weg..

Calatina
Fragesteller

Das ist sehr nett, und du hast dir bestimmt viel Mühe mit der Antwort gegeben, musste die Zeit aufreibenden Methoden aber nicht machen, weil mir zuvor etwas anderes geholfen hat. Hätte aber sicher geklappt, bekommst auch ein Danke!

probiers mit Alkohol wenn das auch nicht geht und es ein echtholztisch ist dann abschleifen

Calatina
Fragesteller

Also ich habe jetzt Weißwein drauf gekippt (wer hat denn puren 100% Alkohol vorrätig?) und geschrubbt, hat aber nichts genützt... Möchte vor dem Abschleifen aber erst mal alles probieren. Zudem bin ich mir nicht sicher ob es ein Echtholztisch ist oder nicht, ein Freund hat den nämlich gekauft.