Edding von Jacke runter bekommen?

Glaskocher  11.02.2024, 10:29

Welche Farbe hat der Stift?

Gianlucad187
Fragesteller

Weiß und rot

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Markieren von Baumwollkitteln für die Zentral-Wäscherei benutzen wir schwarzen Edding. Der hält jahrelang und verblasst nur langsam. Da hilft vermutlich nach der ersten Wäsche nur noch die Schere...

Von Glas bekommt man den Stift mit Aceton und viel Reibung oder mit Alkohol (EtOH, iPrOH) wieder ab. Bunte Eddings gehen mit den genannten Lösemitteln einfacher ab. Wie das bei Kunstfasern ist, das haben wir nie getestet (war kein Bedarf).

Vermutlich wirst Du ab jetzt mit einer individuell verzierten Jacke herumlaufen müssen, oder auf eine Neue sparen... Dann aber VORHER nachdenken, womit man was "verziert"...

Ergänzung nach Antwort auf Nachfrage:
Das kann schwierig werden, das Weiß wieder los zu werden, weil das sich nach einem Lachstift mit Pigmentfarbe anhöhrt. Du wirst diesen Stift vermutlich mit dem geeigneten Lösemittel zuerst verschmieren und dann sieht die Zeichnung noch "kunstvoller" aus. Beim Rot bin ich mir nicht sicher, welche Art Stift das ist, vermute aber ebenfalls einen Pigmentierten. Da gilt dann fsd Gleiche. Somit gilt der vorherige Absatz, wenn Du das "Gemälde" nicht völlig verschmiert herum tragen willst.

Schade um diese Jacke...

Edding ist normaler Weise wasserfest. Mir ist es auch schon passiert. Wegwerfen ist zu schade. Male doch weiter. Es gibt so schöne Motive, Regenschirm?

Aceton löst normalerweise wasserfesten Edding, kann aber auch sein, dass das auch den Stoff der Jacke auflöst oder die Farbe verändert.

Da musst du also Mal ganz gut schauen aus was die Jacke ist, und wie das auf Aceton reagiert, dann einen kleinen Test machen an einer Stelle wo man's nicht sieht.

Wie sagt mein Vater immer so schön:

"Was geht ab? HAHA, Edding nicht." 😶😃

Spaß bei Seite...maybe mit Haarspray

Gianlucad187
Fragesteller

Ok danke 😂

Probier mal Nagellack Entferner mit Aceton.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gianlucad187
Fragesteller

Ok danke

Gianlucad187
Fragesteller

Hab’s mit Desinfektionsmittel versucht ging nicht

Lolly12378  11.02.2024, 02:01
@Gianlucad187

Ja das geht wenn dann nur auf glatten Oberflächen wie Plastik. Wenn du den Nagellackentferner benutzt hast, dann direkt auswaschen/Waschmaschine, sonst kann der Stoff kaputt gehen

Gianlucad187
Fragesteller

Also ich hab’s probiert es geht bisschen was aber aber da brauch ich die nächsten 15 Jahre dafür bis das weg is