Regenjacke versehentlich weichgespült?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Regenjacke nicht imprägniert werden darf und der wasserabweisende Effekt nach dem Weichspülen verloren gegangen ist, ist es unwahrscheinlich, dass mehrmaliges Waschen ohne Weichspüler den ursprünglichen Zustand wiederherstellt. In der Regel sind solche Jacken mit einer speziellen Beschichtung oder Imprägnierung versehen, die durch das Weichspülen beeinträchtigt werden kann.

Schimeck
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte mich zwischenzeitlich an den Hersteller gewandt, der empfahl mir einen Waschgang mit Zitronensaft und danach eine normale Wäsche, hat tatsächlich geholfen.

guten Abend :)

Es gibt von “Toko” ein Imprägnierung- Waschmittel. In form von einem Spray oder als Waschmittel die die Jacke wieder Wasser abweisend macht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Weichspüler, Regenkleidung)
Schimeck
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Hilft mir im Moment aber erstmal nicht weiter, möchte nicht gleich noch einen 2. Fehler begehen, da die Jacke eigentlich auch nicht imprägniert werden darf.

Es gibt imprägnier Sprays, aber das unbedingt nur im Freien machen, weil das Zeug giftig ist.

Schimeck
Fragesteller

Im Etikett steht, nicht weichspülen, nicht imprägnieren. Aber trotzdem danke für Deine Antwort!

Imprägnierung weg. Kann man nachsprühen, aber im Freien. Ziemlich giftig. Nimm lieber Regenschirm.