Boxen sind sehr leise an angeschlossenem Verstärker

3 Antworten

Die Ausgangsspannung des Gerätes muss zum Verstärkereingang passen.

Professionelle Verstärker brauchen zum Teil hohe Eingangsspannungen (bis 4000 mV) - einige Geräte geben aber nur 775 mV oder 1500 mV raus.

Da passt der Ausgang nicht zum Verstärkereingang.

Ein Vorverstärker oder ein Mischpult dazwischen löst das Problem.

TimmexD
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Woran erkenne ich, dass die in diesem Fall nicht zum Verstärkereingang passt und wieso würde ein Mischpult oder Vorverstärker das Problem lösen?

Danke ;D

pappelblatt  01.05.2015, 20:31
@TimmexD

Woran erkenne ich, dass die in diesem Fall nicht zum Verstärkereingang passt

Du musst Dir schon die technischen Daten beider Geräte beschaffen und diese vergleichen.

wieso würde ein Mischpult oder Vorverstärker das Problem lösen?

Mischpulte haben einen weiten Eingangsspannungsbereich und lassen sich in weitem Bereich gut regeln (auch klanglich). Mischpultausgänge sind "stark" genug, um auch professionelle Endstufen zu betreiben - da wird es für den Studioverstärker auch reichen.

Gebrauchte Mischpulte sind beim großen Auktionshaus sehr preiswert zu beschaffen.

TimmexD
Fragesteller
@pappelblatt

Danke für die tolle Antwort. Muss ich die Eingangsspannung bzw. Ausgangsspannungen selber ausrechnen? Denn ich habe schon in den technischen Daten geschaut. Konnte aber nirgends eine Spannungsangabe finden. Aber was bedeutet: Werstärkerandorderungen 15 - 150 W? 15 W Minimalanforderung und hochstens 150 W? Danke :D

Ich vermute, dass die Impedanz (Ohmzahl) der Boxen deutlich höher ist, als die der Verstärkerausgänge.

TimmexD
Fragesteller

Danke. Könnten Sie mir das genauer erklären?

syncopcgda  02.05.2015, 13:07
@TimmexD

Wenn der Scheinwiderstand (Ohm) der Boxen zu hoch ist, ist die Stromstärke und somit die Leistung kleiner, wodurch auch die erreichbare Lautstärke kleiner wird. Es könnte sein, dass die Verstärkerausgänge 4 Ohm haben, die Boxen aber 8 oder 16 Ohm.

oetschai  05.05.2015, 18:52
@syncopcgda

Den Datanblättern nach verhält es sich genau so (Boxen haben 8 Ohm, Verstärker 4 Ohm)

syncopcgda  06.05.2015, 09:38
@oetschai

Dann muss jeweils ein 4 Ohm- Widerstand zu den Boxen parallelgeschaltet werden um die zum Verstärker passenden 4 Ohm zu erhalten.

Naja... das mit den Leistungsangaben passt schon, allerdings

hat der Verstärker eine Impedanz von 4Ohm, die Boxen offensichtlich 8Ohm! Das macht dem Verstärker an sich nichts (umgekehrt wäre es möglicherweise dessen Tod), er kann aber die maximale Leistung nur an 4Ohm-Boxen abgeben.