1 Antwort

Für dieses dynamische Mikrofon benötigst Du keine Phantomspeisung zur Vorspannung der Kapsel. Es sollte an jedem normalen Mikrofoneingang funktionieren. Also am PC MIC _IN oder am LAptop, wenn dieser einen Mikrofonanschluss hat.

Damit die Lautstärke stimmt, kannst Du den Lautstärkemixer öffnen und dort unter Gerät den Pegel einstellen. Dieser sollte so sein, dass bei lauten Passagen die
0dB-Marke knapp erreicht, aber nie überschritten wird.

Eine gute Möglichkeit zum Einstellen und Testen des Mikrofons bietet z.B. auch das kostenlose Aufnahmeprogramm Audacity. Dort siehst Du den Pegel in Echtzeit.

Solltest Du allerdings nur einen LINE_IN am Rechner haben, so benötigst Du einen Mikrofonvorverstärker ohne bzw. mit abschaltbarer Phantomspeisung.

KarlKlammer  05.10.2023, 00:29
Solltest Du allerdings nur einen LINE_IN am Rechner haben, so benötigst Du einen Mikrofonvorverstärker ohne bzw. mit abschaltbarer Phantomspeisung.

Was würde im Fall einer verfügbaren Phantomspreisung passieren?

electrician  05.10.2023, 02:50
@KarlKlammer

Solange kein Defekt vorliegt: nichts.

Aber warum sollte man sie einspeisen, wenn man sie nicht benötigt?
Also macht es Sinn, die Phantomspanung dann auch abzuschalten.