Botulismus durch Kartoffeln in Aluolie?

2 Antworten

Botulinustoxin entsteht beim Verderb von Lebenmittel, aber eher nicht bei Kartoffeln und bei denen sicher nicht nach einem Tag, sondern meist bei Fleisch oder Fisch. Nennst sich übrigens auch Wurstvergiftung, wenn du den Ausdruck schon mal gehört hast.

Ich bereite Kartoffeln ähnlich zu, allerdings ohne Alufolie.

Warum sollten die Kartoffeln mit dem Botulinum-Toxin befallen sein? Erschließt sich mir nicht.

du kannst sie bedenkenlos essen

maxx9598 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 20:07

Danke für deine Rückmeldung. Mir erschließt es sich auch nicht. Steht so im auf einigen Seiten im Internet. Deshalb bin ich verunsichert. LG

TorDerSchatten  23.12.2024, 20:07
@maxx9598

Botulismus kommt bei eingemachten oder konservierten Lebensmitteln vor. Kartoffeln sind aber rohes Gemüse, da gibt es das nicht.

Verlink doch mal die Seite, bitte, wo das behauptet wird.

maxx9598 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 20:10
@TorDerSchatten

so steht es in dem Artikel:

die Krankheit tödlich. Ein erhöhtes Botulismus-Risiko besteht auch bei Folienkartoffeln. "Die Bakterien, die aus dem Boden stammen, befinden sich auf der Kartoffel, und das Aluminium schließt den Sauerstoff aus, so dass sie sich vermehren können", so die Ernährungsberaterin. 

maxx9598 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 20:38
@TorDerSchatten

Achso danke. Habe die Alufolie nach dem einwickeln der Kartoffeln mit einer Gabel eingestochen und gebacken. Können dadurch Giftstoffe in die Kartoffel gelangen oder ist es Bedenkenlos?
Danke für den Tipp mit dem Backpapier :)

adianthum  23.12.2024, 23:14
@maxx9598
Steht so im auf einigen Seiten im Internet. Deshalb bin ich verunsichert. LG

Du kannst dich im Internet auch schwanger diagnostizieren... 🤦‍♀️

Vielleicht arbeitest du ein bisschen an deiner Hypochondrie?

adhdarling  10.02.2025, 21:26
@adianthum

Oder noch besser: wir geben einer Person, die sich nicht auskennt und auf einer Frage-Seite freundlich um Rat fragt, kein Scheißgefühl fürs Fragen, diagnostizieren sie nicht aus der Ferne und lernen noch mal, wie man mit Mitmenschen umgeht, ohne sich wie ein unsicheres Grundschulkind zu verhalten? Scheint hier wohl der angebrachtere Rat zu sein.

adianthum  10.02.2025, 22:03
@adhdarling

Schau dir die anderen Fragen des Fragestellenden an und du weißt wie ich darauf komme.

Es könnte natürlich auch eine generelle Angststörung sein, aber beides wäre behandlungsbedürftig. Angst ist ein schlechter Ratgeber und macht krank!

TorDerSchatten  11.02.2025, 05:45
@adhdarling

Ich habe ausführlich und freundlich Rat gegeben! weitere Kommentare hier komplett unnötig!