Botulismus durch Kartoffeln in Aluolie?
Hey Leute,
ich habe gerade Kartoffeln ungekocht in Alufolie eingewickelt, die Kartoffeln nach dem einwickeln mit einer Gabel eingestochen und in den Backofen gegeben. Jetzt habe ich im Internet Warnungen gelesen, das man davon eine Vergiftung durch Botulismus bekommen kann.
Soll ich die Kartoffeln nach dem backen besser wegwerfen oder kann ich sie bedenkenlos essen ?
Ich bin leider kein begabter Koch und würde mich über eure Rückmeldung freuen!
schönen Abend und eine tolle Weihnachtszeit!
LG Max
2 Antworten
Botulinustoxin entsteht beim Verderb von Lebenmittel, aber eher nicht bei Kartoffeln und bei denen sicher nicht nach einem Tag, sondern meist bei Fleisch oder Fisch. Nennst sich übrigens auch Wurstvergiftung, wenn du den Ausdruck schon mal gehört hast.
Ich bereite Kartoffeln ähnlich zu, allerdings ohne Alufolie.
Warum sollten die Kartoffeln mit dem Botulinum-Toxin befallen sein? Erschließt sich mir nicht.
du kannst sie bedenkenlos essen
Botulismus kommt bei eingemachten oder konservierten Lebensmitteln vor. Kartoffeln sind aber rohes Gemüse, da gibt es das nicht.
Verlink doch mal die Seite, bitte, wo das behauptet wird.
so steht es in dem Artikel:
die Krankheit tödlich. Ein erhöhtes Botulismus-Risiko besteht auch bei Folienkartoffeln. "Die Bakterien, die aus dem Boden stammen, befinden sich auf der Kartoffel, und das Aluminium schließt den Sauerstoff aus, so dass sie sich vermehren können", so die Ernährungsberaterin.
Damit ist etwas anderes gemeint als das was du zubereitest.
Dann mach sie halt ohne Aluminium (das auch nicht luftdicht abschließen kann, auch das ist nicht korrekt) sondern halbiere sie und lege sie auf ein geöltes Backblech. So mach ich das immer.
https://www.flaschenland.de/ratgeber/botulismus-beim-einkochen-vermeiden
hier ist was ganz andres gemeint