Bottleneck verringern?

3 Antworten

Mit OC, kannst du Abhilfe schaffen. Oder eine bessere GraKa.

Würde aber erstmal testen, wie weit du die GraKa übertakten kannst ohne diese über 80°C zu treiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Tospik
Fragesteller
Das mit dem übertakten hab ich schon versucht. Takt um 1% übertaktet und schon ist mein PC abgestürzt und hat kein Bild mehr gegeben.
Tospik
Fragesteller
@BigBenGermany

Mein netzteil hat 600 Watt und hat eigentlich nie Probleme gemacht. Hatte sogar mal zum Experimentieren eine rx 6700 xt in meinem PC komplett übertaktet und da lief alles super. Also ich denke es liegt nicht an dem Netzteil.

BigBenGermany  09.09.2022, 22:46
@Tospik

hmm ok klingt echt seltsam. Sollte eigentlich gehen. Aber die 6700 xt ist auch eine sehr sparsame Grafikkarte im vergleich zu den Nvidias. glaube 600W sollten reichen, auch ohne deine Specks zu kennen. Schau dir aber mal dein Energieprotokoll an.

BigBenGermany  09.09.2022, 22:52
@Tospik

Könnte auch am Board liegen oder an den Rams. Versuche es auch mit einem Bios Update, falls noch nicht versucht.

Von diesem einen Screen ausgehend, kann ich da keinen CPU bottleneck sehen.

Gut, die 1070 ist jetzt kein Leistungsmonster und hängt vlt einfach deinen Erwartungen hinterher. Schlecht ist diese aber auch nicht.

Der 5500 ist auf jeden Fall hier eher zu schnell anstatt die Leistung (FPS) zu reduzieren.

Wenn du dein Problem nochmal genauer erklären könntest, kann man dir weiter helfen

Lg

Was ist denn da jetzt überhaupt das Problem?
Du weißt schon, dass ein Bottleneck immer irgendwo in einem PC gegeben ist, oder?

Demnach muss man auch zwischem einem guten bzw. sinnvollen Bottleneck und einem schlechten unterscheiden.

Für Gaming sollte deine Grafikkarte idealerweise auf 100% laufen, weil die nur so auch 100% ihrer Leistung für das Spiel gibt. Wird die nur zu 50% ausgelastet, kriegst du auch nur 50% der Grafikleistung.

Wäre deine CPU bei 100% wäre das dagegen schlecht.
Zum einen bremst das dann wieder deine Grafikkarte aus, aber auch noch dein restliches System, da die CPU nun mal auch alle anderen Anwendugen nebem dem Spiel und das Betriebssystem am Laufen halten muss.

Ich sehe also kein Problem bei dir, sondern eher die ideale Situation für Gaming.

Da Herunterstellen der Grafik bringt außerdem nichts, um die Auslastung deiner GPU zu verringern, da diese dann einfach nur schneller rechnen kann und somit mehr FPS erzeugt bis halt das nächste Limit erreicht wird.
Du musst wenn dann einfach deine FPS limitieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Tospik
Fragesteller

Wenn ich grafikeinstellungen runterdrehe krieg ich kaum mehr fps, sondern weniger spulenfiepen, laute Lüfter, und hohe Temperaturen. Außerdem wollte ich einfach nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt das Spiel cpu abhängiger zu machen.

Neroshu  09.09.2022, 22:48
@Tospik

Was heißt denn hohe Temperaturen?
Alles bis 85° C ist noch im grünen Rahmen für eine Grafikkarte.
Wenn dir die Karte zu laut ist, kannst du mit MSI Afterburner auch die Lüfterkurve anpassen.

Wie werden zudem die einzelnen CPU Kerne/Threads ausgelastet?

Wenn ein Spiel bspw. nur ein Kern richtig auslastet, weil es mehr nicht nutzen kann, dann ist die Gesamtauslastung eben nur sehr gering. Aber das wäre dann schon ein CPU Bottleneck.

Der Fakt aber, dass deine Grafikkarte zu 99% ausgelastet wird, schließt das aber eigentlich schon aus, womit es eher unwahrscheinlich so ist.

Es kann halt aber auch einfach an langsamer RAM liegen oder weil das Spiel schlecht programmiert ist bzw. nicht mehr FPS zulässt.

Was für ein RAM Kit hast du genau?
Also wie viele Riegel, welcher Takt und welche Latenzen? Ist das XMP im BIOS aktiv?

Ich weiß, sind viele Fragen, aber um sowas zu klären, braucht man diese genauen Infos von dir einfach. Beantworte einfach was du kannst und frag beim Rest, was dir unklar sein sollte.