Bottelneck?

2 Antworten

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Ein Bottlneck bezeichnet den Leistungs-Flaschenhals der entsteht wenn die CPU und die GPU nicht gut auf der Auflösung zusammenarbeiten, die man spielen will.

In deinem Fall hast du ein erheblichen GPU Bottleneck. Da lohnt es also die GPU nachzurüsten.

Ich zum Beispiel habe auch den 7800x3D mit einer RX 7900 XTX. Hier habe ich unter Full-HD (1920x1080) einen CPU-Bottleneck von ca. 25%. Das bedeutet, die CPU kommt nicht hinterher weil die Grafikkarte gerne noch mehr FPS berechnen würde wenn sie könnte, erhält aber die notwendigen Daten nicht rechtzeitig von der CPU. Sobald ich aber unter 4K (3860x2160) spiele, passt es. Hier arbeiten CPU und GPU optimal zusammen ohne Bottlenecks. Was auch meine normale Auflösung ist die ich anpeile.

Quxow
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe allerdings ein Problem was ich nicht so ganz verstehe. Ich habe die cpu( ram und Mainboard) gestern getauscht. Vorher hatte ich ( nehmen wir jetzt mal fortnite als Beispiel) gute 70-100 fps. Doch seit dem tausc h kann ich froh sein wenn ich an der 50 Kratze. Hatt das auch was mit bottleneck zu tun?

Steven707  12.03.2024, 22:50
@Quxow

Meiner Meinung hat das nichts mit dem Bottleneck zutun. Bist du dir sicher, das du die Hardware richtig eingebaut hast? Hast du vielleicht deine Ingame Einstellungen höher geschraubt? Wie viel Watt hat dein Netzteil, da es vielleicht nicht mehr ausreicht?

Am wahrscheinlichsten finde ich aber, das deine Ingame Einstellungen jetzt anders sind.

Quxow
Fragesteller
@Steven707

Mein Netzteil hat 550 Watt, es idt dsd erste mal das ich einen PC zusammengebaut habe bzw irgendwas selber gemacht habe, daher würde ich einen Fehler meiner Seite erstmal nicht ausschließen

Kelrycorfg  12.03.2024, 22:53
@Quxow

Absolut. Das sehe ich auch so.

Das Problem wird vermutlich schon vorher eher die Graka gewesen sein. Und nicht jedes Board /CPU verarbeitet die Daten exakt gleich durch verschiedenste Techniken. Daher könnte es zu einem Leistungsverlust anstatt zu einem Gewinn gekommen sein. Warum genau werden nur Hardwarehersteller oder echte Technik-Geeks sagen können.

Quxow
Fragesteller
@Steven707

Die Einstellungen haben sich nicht geändert, das habe ich mehrfach überprüft, komisch ist auch das in den ersten paar stundke alles glatt lief. Gut über 400fps, aber seit heute läuft garnichts mehr. 50fps max

Quxow
Fragesteller
@Kelrycorfg

Vor dem cpu tausch, lag die auslastung der cpu und des RAMs konstant bei 100 Prozent, die Grafikkarte war unter 70. Ich denke irgendwas bei 60 rum.

Jetzt chillt der Prozessor bei max 40 Prozent und die gk rennt bei 100 Prozent

Kelrycorfg  12.03.2024, 22:58
@Quxow

Wenn der Datentransfer stockt bei der Verarbeitung der Daten von CPU und dem Transport zur GPU sieht man das leider nicht immer an der CPU Auslastung alleine. Leider.

Quxow
Fragesteller
@Kelrycorfg

Also denkt ihr das das Upgraden der Grafikkarte das Problem begehen würde?

Kelrycorfg  12.03.2024, 23:10
@Quxow

Grundsätzlich solltest du ganz klar die Graka upgraden. Die 1050ti ist bei weitem überholt und sollte bei den meisten Spielen das hauptproblem sein, dass dir die Leistung ausgeht. Ja.

Mich wundert nur die Aussage:

komisch ist auch das in den ersten paar stundke alles glatt lief. Gut über 400fps, aber seit heute läuft garnichts mehr. 50fps max

Da sehe ich das ähnlich wie Steven. Da könnte was an den Einstellungen oder an den Treiber klemmen. Ggfls. mal die Treiber neu installieren (bei Nvidia kannste im Setup sagen, dass er die alten Treiber vorher deinstallieren soll, das machen).

Bevor du also jetzt Geld in die Hand nimmst, schau nochmal genauer nach Softwareproblemen. Eine neue Grafikkarte wäre aber eine notwendige Langzeitinvestition.

Quxow
Fragesteller
@Kelrycorfg

Also die Gk upgraden( entsprechend auch die psu) ist suf jeden Fall meine nächste Handlung. Allerdings ist all mein Geld für den Prozessor usw draufgegangen. Und da ich noch Schüler bin, kann ich nicht mal eben so 400 Euro für ne gk verzaubern.b

Aber vielen Dank für den Tip, werde ich morgen auf jeden Fall ausprobieren

Quxow
Fragesteller
@Kelrycorfg

Achso, ich habe mich vorhin etwas falsch ausgedrückt. Wenn ich den copmputer hochfahren und zb fortnite starte, ist alles super. Flüssiges Spiel, hohe fps. Aber nach so 5 bis 10 Minuten tritt das Problem auf

Kelrycorfg  13.03.2024, 00:14
@Quxow

Hm. Check mal deine Temperaturen und das CPU Clocking (Frequenz vor und nach dem Effekt), oder auch die Boardtemperatur selbst. Eventuell wird es in deinem PC zu warm und die CPU drosselt sich.

Gibt es entsprechende Monitoring Tools.

Du kannst auch wahlweise mal das Gehäuse offen lassen, damit du siehst ob dann die 10 Minuten sich bspw. auf 30 Minuten ausweiten, oder sogar komplett töffte ist.

Der 7800x3D produziert ganz schön Wärme zusammen mit den Board-Chips. kann schon sein, dass deine aktuelle Gehäusekühlung eventuell nicht auf diese Abwärme abgestimmt ist. Wenn sich das bewahrheitet, solltest du den Luftkanal optimieren/prüfen (bläst die Warmluft der neuen CPU auch in die richtige Richtung? Reicht der CPU Kühler für diese CPU aus vom TDP?) und vorallem Frischluftzuführung und Absaugung der gestauten Warmluft die die CPU abgibt.

Quxow
Fragesteller
@Kelrycorfg

Kannst du mir ein Programm nennen? Kenne mich damit nicht so gut aus,

Habe einen dicken cpu Kühler mit Lüfter und einen Lüfter der die warme Luft nach außen pustet

Das Gehäuse ist aktuell noch offen

Steven707  12.03.2024, 22:48

Ich unterstütze die Aussage komplett. Auch das die Graka zu schwach für die CPU ist. Eine Sache ist aber wichtig zu wissen. Eine schlechtere Graka zu haben als eine zu schlechte CPU ist „schlimmer“. In diesem Fall ist also die Graka schlechter.
Die Bottleneck rechner im Internet sind aber kompletter Müll und dienen eigentlich nur dazu, sich ungefähr sagen zu lassen, was man beispielsweise als nächstes Upgraden soll.

@Kelrycorfg: diese Nachricht soll keine „Ich weiß es besser“ sein, wollte nur bisschen was ergänzen. Was ich aber noch sagen will ist, das es kompletter Schwachsinn von Bottleneckcalculator ist, die 25% bottleneck von ich denke mal CPU berechnet. Die 7800x3d ist ja fast einer der besten Gamingchips die es momentan gibt.

Kelrycorfg  12.03.2024, 22:51
@Steven707

Danke für deine Ergänzung :)

Ich mach mir auch keine Gedanken. Unter Full-HD (wenn ich auf meinen Beamer spiele muss ich auf Full-HD gehen) habe ich mit der Grafikkarte ohnehin FPS von 600-1400, je nach Spiel. Da juckt mich der CPU Bottleneck ohnehin nicht, da macht sich nicht groß bemerkbar für mich.

Steven707  12.03.2024, 22:52
@Kelrycorfg

Ja klar, bei den Komponenten😂

Wenn ich jetzt schon mal die Chance habe, einen AMD Graka Besitzer zu fragen: Hast du deine Graka undervoltet?

Kelrycorfg  12.03.2024, 22:54
@Steven707

Nein. Meine Graka läuft derzeit Stock-Overclocked (sie hat noch einen Silent-Modus den ich per Hardwareschalter setzen kann). Spulenfiepen habe ich bei 800+ FPS unter Volllast. Sobald ich aber einen Begrenzer einsetze wie RTSS (ist auf 200 FPS gesetzt) ist das Problem behoben und ich muss nicht Undervolten.

Steven707  12.03.2024, 22:58
@Kelrycorfg

Alles klar. Danke für die Antwort.

Und sorry für das doofe nachfragen. Soll man ja eigentlich nicht machen.

Kelrycorfg  12.03.2024, 22:59
@Steven707

Bitte sehr. Ich habe damit absolut kein Problem - also alles gut :)

Stell es dir vor wie eine Flasche. Oben kann noch so viel Flüssigkeit drinnen sein, aber aus dem dünnen Flaschenhals kommt immer dieselbe Menge raus

D.h. dein Computer kann noch so schnell sein, wenn die Grafikkarte Scheiße ist, kommt die Leistung nicht an.

Oder umgekehrt. Deine Grafikkarte kann noch so schnell sein, wenn dein PC zu wenig ram hat, kommt die Leistung der Grafikkarte nicht an.