Borderline?
warum wird borderline eigentlich so romantisiert? Ich spreche immer offen an das ich borderline hab und die meisten sagen dann immer „ja is doch süß“ oder „is doch sexy“ und das sie damit umgehen können, im Nachhinein können sie doch nicht mit umgehen, aber warum wird es so romantisiert also wer kam auf die Idee das eine borderline Erkrankung süß/sexy oder sonst was ist? Und eine Frage an alle borderliner habt ihr auch manchmal das Gefühl das keiner so wirklich mit euch „umgehen“ kann bzw. verstehen kann oder so entweder ist man zu viel oder zu wenig oder beides gleich. Können wir endlich auf hören alle psychischen Erkrankungen zu romantisieren/sexualiesieren. Was ist eure Meinung zu dem ganzen?
7 Antworten
Den Ursprung dieser Romantisierung gibt die Popkultur, Social Media und bestimmte Subkulturen. Auf Tumblr oder TikTok teilen mache betroffene Personen Zitate oder Videos mit melancholischer Musik. Ihnen geht es dann nicht um eine Romantisierung, sondern eher um das Bedürfnis sich auszudrücken und überhaupt gesehen zu werden. Aber die Grenze zwischen ehrlichem Austausch und Romantisierung verschwimmt da leider sehr schnell.
Das Lied "Borderline" von Madonna zum Beispiel nutzt den Begriff für einen Zustand zwischen Liebe und Selbstverlust. Dieses Lied hat aber nicht die Persönlichkeitsstörung als Thematik, sondern nutzt eben nur seine Symptome, um über etwas ganz anderes zu sprechen.
Daraus folgt dann bei vielen Menschen Unwissen über die Realität. Das führt auch dazu, dass viele den Begriff „Borderline“ kennen, aber nicht die Symptome dahinter. Sie denken dann an das Lied und interpretieren irgendwas, ohne jedoch damit zu beschäftigen welche Herausforderungen diese Diagnose mit sich bringt.
Außerdem gibt es durchaus auch Menschen mit dem Helfersyndrom oder die sich nach emotionaler Intensität & Drama sehnen und denen es dann "ganz gut passt", wenn sie eine Person mit Borderline treffen.
Süß ist daran definitiv nichts. Hatte schon was mit einer Borderlinerin in Extremfassung und habe mehrere kennengelernt. Gibt da ja auch unterschiedliche Typen und Ausprägungen. Die Betroffenen gehen damit zudem unterschiedlich um. Bin noch mit einer befreundet, die das hat. Die ist supernett und reflektiert. Wenn die sich in Therapie begeben und an sich arbeiten, kann man mit denen normal umgehen. Aber eine Beziehung würde ich mit einer Borderlinerin definitiv nicht mehr eingehen. Weiß auch nicht, wie manche das jahrelang durchstehen.
oookay, alles klar :V
das hier kickt euch jetzt zurück in die Latschen und gibt Opfern UND Tätern das nötige Material um ihren Wissensdrang zu pleasen:
das liegt an deiner Assoziation, dass die Mehrheit Borderliner im Bereich Goth, Emo, Vamirliebe und Leidenschaft und so schnulziger Stuff anlegen (und gothgirl sind einfach wirklich echt ober-ultramega-geilheiß) \🤩/
-aber VOR ALLEM!! D:
weil Narzisstn wissen, dass sie nur mit dem "is doch geil" Kommentar
eine maximale Ladung an Absichten und Lenkungen an die empfängliche Birne der vermutlich abartig pervers geilen Teenager Borderlinern auswirft \😀
Im Endeffekt ein Überprüfungsspruch mit dem er aus Faulheit gleich 12 Sachen auf einen Schlag mit einem einzigen Kommentar sagt und erfährt 😳
also ich kannte den Spruch bis heute überhaupt nicht, aber der hat echt ne krass fette Batterie an Invasionen in sich gelagert. Bemerkenswert.
Ich find aber die blühenden, heißen neugierigen Häßchen auch ganz hübsch, aber ich bin eher mehr verdeckter grandioser megalovaner Neorevolurarzisisst, deshalb mach ich das viel subtiler und unauffälliger, also wenn ich sowas überhaupt machen würde :O
außerdem bin ich auch schon 36 und obwohl ich der schönste, schlauste und aufmerksamste Mann im Universum bin, will ich gar keine Freundin. Da bin ich nämlich ganz schlecht drin, weil ich beim vorzugsweise versauten Sex immer ganz oft versehentlich "ich liebe dich" sagen muss, auch bei firstDates, aber es bedeutet nur was wenn es mein nächstes letztes Date sein wird. Danach will ich nicht mehr, ich nehme die, die kommt und die ist es dann. Das weiß ich, vor allem haben das aber Saturn und Neptun schon voll vorhergesagt, da kenn ich mich aus.
voll peinlich einfach, aber ich sags auch trotzdem immer nur wenn ich es auch so meine, das schwör ich auf alle Tierbabys und auf meinen toten besten Freund der mich leider mal umbringen wollte :V Wenn ich doch nur nicht manchmal so viel weinen muss... Das mach ich aber vor NIEMANDEM, nur Frauen, äh- ich meine Menschen denen ich unbewusst voll vertraue kann ich mich höchstens so zeigen. Das darfst du mir glauben, ich hab noch nie gelogen, ich schwöre auf diese zum Verbluten schönen Augen. Würde ich an Liebe auf den ersten Blick glauben, dann wüsste ich jetzt auch warum. Aber ich tus ja nicht, wie schon etliche Male erwähnt. Entschuldige, dass ich manchmal so kompliziert rede. Es ist grade echt schwer ein Gespräch zu führen, weil ich mich eigentlich so darauf konzentrieren will, wie schön du bist. Sowas sag ich nicht leichtfertig gleich am ersten Tag, du darfst mir da schon vertrauen, ich vertrau mir immerhin auch und ich kenn mich D:
, ..... :0
-Jedenfalls sind Narzissten und die Klassen über dem Spektrum sofort durstig wenn ihnen die BL Störung auffällt, weil es eine gute Chance auf einen Fan, Missbrauch, Macht, Kontrolle, Erniedrigung, und Sex bedeutet und das aus narzisstischer Sicht Beste daran ist:
Die Borderlinern bringt kostenfrei bereits ihre eigene Peitsche von daheim mit und ist ideal vorgeschädigt um sie in einer Beziehung zu entwerten und zu benutzen
aber wie ja schon voll so ganz sehr sehr viele Male erwähnt: Ich mach sowas nicht, ICH bin beziehungsunfähig! 😭😭😭😭😭 wetten ich finde nie die Frau die mich versteht und mich liebt, mich versteht ja auch nie wer. Manchmal fühl ich mich wie ein Alien auf dem falschen Planeten 😧😄 Scheiß allein sein. Nachts ist es am Schlimmsten und das obwohl ich doch den Tag viel weniger mag, ich wollte sagen, schlimmer finde :O
bestimmt liegt das daran, weil Fußball so dumm ist oder weil ich so ein kleines Auto fahre. Hoffentlich krieg ich die Karre wenigstens noch von meinem besten Freund irgendwann zurück -_-\
Vielleicht sind die Leute überfordert und wissen nicht wie reagieren. Oder sie wollen (wenn auch auf sehr unbeholfene Weise) signalisieren, dass sie es nicht schlimm finden, wenn jemand eine solche Erkrankung hat - an sich die richtige Einstellung, aber dann bitte nicht mit so verschönernder bis hin zu respektloser Wortwahl wie von dir genannt. Wenn man keine Worte für etwas hat, sollte man besser schweigen, als irgendwelchen unqualifizierten Mist zusammenzureimen.
In einem solchen Fall gibst du am besten eine schlagfertige Antwort oder erklärst der Person einfach, warum Borderline alles andere als „sexy“ ist und weist sie darauf hin, dass man Betroffene nicht mit irgendwelchen komischen Kommentaren „trösten“ oder aufmuntern muss.
Ich finde es abartig wenn man sowas romantisiert.
Ich habe selber kein Borderline aber hatte auch schon ein paar Freunde, die dieses Syndrom hatten.
Ich finde es wichtig, dass man sowas von vorne herein klar kommuniziert und einem dann nicht plötzlich ein ich kann nix dafür ich hab Borderline entgegen geklatscht wird.
Ich denke einfach, dass es wie immer ein Thema ist das man offen kommunizieren sollte und dann sollte es keine großartigen Konflikte deswegen geben.