Booking.com Storno bei zu gutem Preis?

6 Antworten

Ihr könnt kostenlos stornieren. Der Vermieter wird sich hier mit Erfolg auf einen Irrtum berufen. Glaubt ja niemand, dass man für 27 € pro Nacht ein ganzes Ferienhaus bekommt.

Guten Tag,

Booking sitzt in den Niederlanden. Einen Rechtsstreit mit dem Ausland solltet ihr besser sein lassen.

Zumal ein Anspruch auf die Buchung bei offensichtlichen Fehlern in den Tarifen in den AGB von Booking ausgeschlossen ist.

Natürlich sind AGB nicht immer gültig - aber auch in Deutschland gibt es schon jede Menge Urteile über Preisfehler im Internet - und leider nicht zugunsten der Käufer.

Hallo,

um eine sinnvolle Antwort zu erhalten, sollte auch die Frage möglichst präzise gestellt sein.

Ihr habt ein Haus für 180€ gebucht und nun will der Vermieter 270€ statt 27€??? Das ist unklar. Ich denke, ihr habt für 180€ gebucht - woher kommen denn nun die 27€?

Sofern tatsächlich der Preis pro Nacht bei 270€ liegt und ihr 27€ gebucht habt, wäre dies nach deutschem Recht nach BGB 119 als Irrtum anfechtbar - zumal vermutlich jedem hätte klar gewesen sein können, dass ein Irrtum vorliegen muss bei 10facher Preisabweichung.

Da das Haus auf den Kanaren liegt, wäre hier allerdings spanisches Recht anzuwenden - das kenne ich nicht, aber ich vermute, dass es dort etwas ähnliches geben wird. Im Zweifelsfall müsstet ihr euer Recht aber vermutlich vor einem spanischen Gericht einklagen...

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
BackupBone  12.01.2023, 14:14

Ich gehe mal davon aus, dass die für 1 Woche insgesammt 180Euro statt 1800Euro gezahlt haben.

Funfroc  12.01.2023, 15:45
@BackupBone

Vielleicht, vielleicht auch nicht - mal schauen, ob vom FS dazu was kommt. 180 ist halt nicht durch 27 teilbar - daher stellt sich die Frage.

Und gerade, wenn man eine Info zu einer rechtlichen Frage haben will, sollte man bei der Fragestellung möglichst genau sein.