Über ein Monat vor Anreise Unterkunft stornieren…?

6 Antworten

Das kommt drauf an.

Was stand denn in den Bedingungen bei der Buchung?

Wenn es eine Stornomöglichkeit gab, steht auch immer bei, bis wann genau du kostenlos stornieren kannst (sofern möglich)

Achtung: nicht jedes Angebot beinhaltet eine Stornooption!!

Siehe Beispiel hier: Einmal billiger, aber nicht stornierbar und etwas teurer mit Stornooption

Bild zum Beitrag

Hier ein Beispiel an meiner Buchung, die ich noch stornieren kann.

Bild zum Beitrag

 - (Reise, Hotel, stornieren)  - (Reise, Hotel, stornieren)

Das steht jedesmal exakt in den Buchungsbedingungen bei booking.com.

Und Du hast es gelesen und bestätigt. Sollte in der booking.com App zur Buchung eine andere Information stehen, weise das Hotel darauf hin und wende Dich gegebenenfalls an booking.com.

Es ist unterschiedlich, es gibt mehrere Varianten.

Sollte Ihre Buchung nicht kostenlos stornierbar sein, können Sie sie nicht stornieren. Wenn Sie eine Buchung mit kostenloser Stornierung haben oder sie teilweise erstattbar ist, finden Sie die Stornierungsgebühren in Ihrer Bestätigungs-E-Mail oder auf der Bestätigungsseite im Bereich „Buchungen” Ihres Kontos.

⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️↕️

https://www.booking.com/tpi_faq.de.html

Wenn man über Booking.com. bucht, ist bei der Buchung bekannt, wie die Storno-Bedingungen sind.

Offensichtlich hast du ein Objekt gebucht, das nicht stornierbar war. Das steht aber immer konkret dabei.

Verkaufe die Buchung für 1200€ an einen Interessenten (z.B. Kleinanzeigen.de)

...und lese beim nächsten Mal das Kleingedruckte zu den Stornogebühren.

Mediachaos  05.07.2023, 10:34

Das dürfte in den Bedingungen ausgeschlossen sein, bzw das Hotel muss einen neuen Gast nicht akzeptieren. Nebenbei: Es heißt "lies", nicht "lese".

Ursusmaritimus  05.07.2023, 11:17
@Mediachaos

Dann kann er beim Hotel anfragen ob ein neuer Gast akzeptiert wird, wenn das Hotel dies nicht macht stellt sich die Frage ob das Hotel seiner Schadenminderungspflicht zu entkommen versucht....wenn es kein Storno (kostenfrei) und keinen alternativen Buchungsgast erlaubt wird das überdeutlich.

Nebenbei meine Schulzeit ist seit nahezu fünf Jahrzehnten vorbei und ich genieße das Recht auf zeitweilige Formulierungsfehler.

Mediachaos  05.07.2023, 11:23
@Ursusmaritimus

Dann dürften wie in ähnlichem Alter sein..
Anyway... Ich vermute, das Hotel wird hier nicht kooperativ sein. Kenne leider ähnliche Fälle. Rechtliche Durchsetzung wird schwierig bis unmöglich. Aber es stimmt, man kann ja mal fragen.

Ursusmaritimus  05.07.2023, 11:58
@Mediachaos

Ich konnte mich bei Problemen bisher immer einigen, mir wurde auch schon ( Erkrankung) kostenloses Storno gegeben obwohl kein Storno möglich war (Buchung direkt beim Hotel).

Was jedoch noch nie ein Problem war der Name des Gastes auf der Buchungsbestätigung. Da habe ich schon für die ganze Verwandschaft auf meinem Namen gebucht. Sie hatten nur den Ausdruck mit der Reservierungsnummer und konnten mit ihrem Namen etc. einchecken.