Bonsaikauf: Auf was achtest du?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DERstobbel,

eigentlich hast Du nichts vergessen, außer Indoor oder Outdoor. Und ob Du ihm auch ganzjährig, also auch im Winter einen geeigneten Platz bieten kannst! Ich habe einige aus der hintersten Ecke einer Baumschule, die keiner mehr kaufen wollte, die heute ~70cm hoch sind, einige auch größer. Was das Substrat angeht, mische ich es mir selber und wurde/wird meist schon beim nächsten umtopfen ausgetauscht!

Was ist noch wichtig bzw. auf was auchtest du (noch)?

Das Nebari ist meist, jedenfalls bei "normalen" Pflanzen nicht wirklich ausgebildet, das muss man meist erst im laufe der Zeit herausarbeiten, wichtiger ist das Potential (spätere/r Form/Aufbau) zu erkennen, was einem Anfänger meist noch fehlt!

Ich würde auf jeden Fall auch auf den Standort des bonsai achten, ob er für meine Wohnsituation geeignet ist und genug licht bekommt. Außerdem würde ich darauf achten, dass es sich um eine geeignete Art für anfänger handelt, wenn ich noch nicht so viel erfahrung im umgang mit bonsai habe. Zum Thema substrat könnte man sich auch noch informieren, ob man es gegebenenfalls austauschen oder aufbessern muss

DERstobbel
Fragesteller

Letzeres meinte ich ja mit Substrat. :)

Pass bitte ganz dolle auf Schädlinge auf.

Wenn du es nicht rechtzeitig erkennst hat es bald jede Pflanze

DERstobbel
Fragesteller

Das mach ich, keine Angst. Kenn ic von meinen Zimmerpflanzen schon...