Ist das ein Schädling auf meinem Bonsai (weisser Belag) - und wenn ja, wie behandeln?

HALLO78366  16.06.2023, 20:08

Kannst du das zeug mit Wasser runterwischen? Und wie ist es trocken?

XpressMak123
Fragesteller

Huch. Ja, mit Wasser ists weg. Dann war es wohl nur Staub? Kalk kann es nicht sein, da ich die Pflanze nie besprüht habe, oder?

HALLO78366  16.06.2023, 20:19

Ist die Pflanze erst kürzlich gekauft worden?

XpressMak123
Fragesteller

Vor circa 6 Wochen. Die ganz grünen Blätter sind alle neu gewachsen, dafür hat sie viele abgeworfen weil ich nicht so viel Sonne habe.

2 Antworten

Also so spontan würde ich dazu sagen, dass das eventuell eine Art Beschichtung war, welche vom Laden aus drauf gemacht wurde... Man weiß ja nie, was die sich ausdenken... Sowas gibt es ja auch bei Äpfeln, das da Wachs drauf ist, hier blättert das nur eventuell ab nach ner Zeit. Das heißt natürlich auch, das die neuen Blätter in Ordnung sein sollten, also wenn die auch sowas haben, dann liegt das entweder an irgendwas im Zimmer (Staub oder so) oder die haben eine Infektion, wie z.b. Mehltau, wobei das hier auf beiden Seiten der Blätter auftauchen müsste, und, soweit ich weiß, nicht mit Wasser wegmachbar ist.

Also beobachte einfach mal die neuen Blätter.
Als Lektüre für Anfänger, wie zum Beispiel zum Drahten kann ich das Buch "Bonsai" von Horst Stahl empfehlen.

XpressMak123
Fragesteller

Vielen Dank, du warst mir eine grosse Hilfe!

Ich habe die Pflanze bei einer umgekehrten Versteigerung zu einem Spottpreis (20 Franken oder so) erhalten. So ein Verkäufer mit klischeehafter Verkäuferpersönlichkeit fing bei 60 Franken an und ging immer weiter runter, bis sie jemand kaufte. Habe fünf verschiedene gekauft.

Vorauf ich hinaus will: Kann mir sehr gut vorstellen, dass der irgendwelche Chemie draufgehaun hat, damit sie (länger) schöne aussehen.