Bogenhaare ja oder nein?

7 Antworten

Ich behaupte einfach mal - obwohl ich es nicht weiß - dass da Schweife von geschlachteten Pferden sind.

Ich habe keine Ahnung, wie lang so ein Haar für einen Bogen ist, aber wenns dem lebenden Pferd abgeschnitten werden würde, wäre das schon schlecht, immerhin dient der Schweif der Fliegenabwehr.

foreverAlyB
Fragesteller

nein dass sind Pferde die werden extra dafür gehalten weiß jetzt aber nicht welche Rasse. denen ihr Schweif wird wachsen gelassen bis er auf den Boden hängt und dann wird halt die richtige Länge abgeschnitten. Weiß nicht genau wie viel aber ich denk schon so gut wie der ganze

LyciaKarma  05.11.2015, 21:35
@foreverAlyB

Woher hast du diese Info? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man extra Pferde züchtet, um einen Bogen herzustellen.

Dann müsste ein Bogen nämlich ungefähr 5.000€ kosten, denn ein Schweif braucht durchschnittlich etwa 7 Jahre, bis er wieder nachgewachsen ist. Bis dahin kostet das Pferd nur. Fohlen und Jährlingen kann man den Schweif gar nicht schneiden, da ist kaum Langhaar dran.

foreverAlyB
Fragesteller

dass weiß ich von meinem Reitlehrer. außerdem kann es auch gsr nicht sein dass es Schlachtpferde sind weil es werden ja ausschließlich weiße Pferdehaare benutzt. die werden ja nur gewaschen und nicht gebleicht.

LyciaKarma  05.11.2015, 21:41
@foreverAlyB

Haare kann man bleichen. Das wäre so ein großes Verlustgeschäft, dass es sich absolut nicht lohnen würde.

Ich kann es mir definitiv nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren - wenn du also eine Quelle hast, wo ich das nachlesen kann (oder dein RL), würde ich mich freuen.

foreverAlyB
Fragesteller

ein richtig teurer Bogen kostet auch mal locker mehr als 5 000

foreverAlyB
Fragesteller

da steht schonmal dass es nur weiße Haare sind und ungebleicht

foreverAlyB
Fragesteller

ja hab ich ja gesagt

foreverAlyB
Fragesteller

über die Pferde finde ich nur noch dass. über tot oder lebend finde ich nix. aber ich vertraue da jetzt einfach mal auf dass wissen eines Pferdenarrs XD

foreverAlyB
Fragesteller

Okay :)

Es gibt ja auch Frauen in verschiedenen Ländern, die ihre Haare lange wachsen lassen und dann abschneiden und verkaufen.

Schafe werden geschoren um an Wolle zu kommen, verschiedene Tiere werden nur wegen ihrem Fell gezüchtet.

Der Mensch macht sich alles zu nutzen. Warum also nicht auch hier.

Ich persönlich finde das nicht schlimm. Das Pferd wird ja nicht verletzt ;)

Das ist überhaupt nicht schlimm.

Wie du richtig sagst, die Haare wachsen ja nach und wer ausreitet weiß dass der Schweif ohnehin regelmäßig gestutzt werden sollte damit das Pferd nicht drauf tritt.

Die Pferde von denen die Bogenhaare kommen sind (bei qualitativ hochwertigen Bögen) sogar eigene Züchtungen mit besonders geeigneten Haaren. Da will man möglichst lange was davon haben und da sich Mängel in der Hygiene oder der Ernährung fast augenblicklich im Haar zeigen, geht es diesen Pferden im Normalfall echt gut.

Ich denke, die meisten Haare stammen nicht von den lebenden Pferden, sondern von den toten. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Ich finde, wenn man das Haar sonst wegwerfen würde, ist das doch eine gute Sache.

foreverAlyB
Fragesteller

nein die Pferde werden gezüchtet. sind doch ausschließlich weiße Haare

foreverAlyB
Fragesteller

sind viel zu wenig für alle Bögen