Bodenturnen Kür im Schulsport

2 Antworten

Ach ja! Das mit der Brücke ist so eine Sache! Ich würde an deiner Stelle versuchen aus dem Stand in eine Brücke zu kommen und dann wie bei einem Bogengang "aufstehen", also damit meine ich, dass du ein Bein hochnimmst und versuchst es rüber zu tuen. Meine Erklärung ist nicht sehr gut, aber gehe doch einmal auf Youtube und gib ein: Bogengang. Du musst dir einfach das runtergehen wegdenken, denn in diesem Teil gehst du einfach vom stand beidbeinig in die Brücke!(Das ist einfacher). Dann die Handstandabrolle. Hierzu würde ich dir raten, dass du es vielleicht mal auf einer Matratze zuhause versuchst, denn dann wird es nicht wehtuen! Am besten ist es natürlich du holst dir eine oder zwei Hilfestellungen. Das wichtigste bei der abrolle ist, dass du dich ganz rund machst. Ich erkläre es den Vorschülern immer so. Mach dich so rund wie ein Igel. Also Kopf auf die Brust und rund machen! Radwende einfach üben, üben, üben! Ich rate dir ebenfalls, auf Youtube Videos zu schauen! Viel Glück, das schaffst du!

Die Radwende ist einfach eine reine Übungssache! Wenn du ein Rad kannst fehlt nicht mehr so viel bis zur Radwende. Du musst die Hände näher aneinander setzen und die zweite Hand sollte in Richtung deiner Startposition zeigen. In dem Moment in dem deine Beine in der senkrechte sind klappst du sie aneinander, drehst dich um 90° und drückst dich impulsiv mit den Händen ab. Beim Handstand abrollen übst du am besten mit Hilfestellung, die dich zuerst sanft ablegt, sodass du ein Gefühl fürs Abrollen bekommst. Wenn du anfängst umzufallen den Kopf auf die Brust nehmen und mit den Armen nachgeben. Dann geht das schon fast von alleine! ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!! :-)