Übungen Bodenturnen für Anfänger?

4 Antworten

Wenn du rolle und handstand kannst, kannst du mal Rolle-Handstand als verbindung probieren. Dazu machst du erst eine normale Rolle, aber anstatt aufzustehen, ziehst du deine Beine gleich in den Handstand, wobei sie natürlich zusammen und möglichst gestreckt bleiben müssen.

Oder, was vielleicht nicht unbedingt für anfänger geeignet ist, aber auch mal cool auszuprobieren: schweizer handstand an einer Wand angelehnt.

Handstandüberschlag: du läufst an, machst nen handstand und drückst dich mit den händen so fest vom boden weg, dass du wieder auf den füßen landest. Der braucht aber echt übung und am anfang fällt man tausend mal auf den hintern XD Man kann auch einen schrittüberschlag machen, der ist wie ein bogengang vorwärts mit abruck der hände. Handstandüberschlag hat aber technisch gesehen keine Ähnlichkeiten mit einem Bogengang!!

Ansonsten muss ich sagen: Salto vorwärts/rückwärts kann man sich sehr gut selber beibringen (hab ich auch gemacht), da muss man aber schon Erfahrung haben.

Wenn du einen Spielplatz in der Nähe hast kannst du auch reck machen, das zu erklären lasse ich aber jetzt mal lieber, sonst wirds zu lang :P

Gib nicht auf, das ist das wichtigste! Viel Erfolg! :D

Wir haben früher in der Pflicht nach Leistungsstufen geturnt.

P1 war am Boden nur ein Strecksprung und eine Rückenschaukel oder ein Liegestütz, P8 (die höchste Stufe) enthielt Rückwärts-Rolle in den Handstand, Radwende, Flickflack, Spreizsprung, Handstand-Überschlag..

Musst du mal googlen: da gibt es die Beschreibungen und auch wie man es richtig macht oder welche Fehler zu Punktabzug führen.

Winterbuch
Fragesteller

Dankeschön ich turne zwar zuhause und noch nicht so lange aber ich werde es mir mal angucken

Radwende, kann man dann auch noch leicht nen Backflip dranhängen! =)

Winterbuch
Fragesteller

ok danke hast du ein paar Tipps ?Also Übungen für den Anfang oder so ...

uppp27  24.02.2017, 21:09
@Winterbuch

Bezüglich des backflips oder der radwende?

Bei der Radwende wüsste ich ehrlich gesagt keine Vorübungen aber wenn du ein Rad kannst sollte das auch kein großes Problem sein. :)

Den Backflip kannst du leicht lernen.. beste Ausrüstung dafür wäre eine dicke Matte und 2 Freunde - gibt sicher auch Tutorials auf YT dazu. Kann man in ca. 20-60min erlernen und dann ohne Hilfe am Boden schaffen würd ich sagen.

Männer Spagat, bogengang vorwärts/rückwärts,spagatsprung ,... Schau dich Mal auf YouTube, dort gibt es ja auch Anleitung. Gib einfach Mal Bodenturnen ein , dann kommen bestimmt ein paar coole Sachen und dann kannst du dir welche aussuchen und lernen 😉