Turnelemente selbstbeibringen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du nicht im Verein trainierst, ist es natürlich viel schwerer, sich irgendwas beizubringen. Vor allem alleine. So hab ich auch angefangen, aber mit Freunden im Verein und mit allen Geräten und Wettkämpfen macht das wirklich viel mehr Spaß :) überlegs dir nochmal! ;P Wollte ich nur vorweg sagen. 

Wenn du rolle und handstand kannst, kannst du mal Rolle-Handstand als verbindung probieren. Dazu machst du erst eine normale Rolle, aber anstatt aufzustehen, ziehst du deine Beine gleich in den Handstand, wobei sie natürlich zusammen und möglichst gestreckt bleiben müssen. Wenn du bei youtube "p8 boden" eingibst, kommt das in den übungsvideos als erstes.

Oder, was vielleicht nicht unbedingt für anfänger geeignet ist, aber auch mal cool auszuprobieren: schweizer handstand an einer Wand angelehnt.

Dann gehen natürlich schwerere Sprünge, Hockbücksprung zB, da springst du mit beiden beinen ab, sodass deine Oberschenkel 90° zum Boden haben, und ein bein ist angewinkelt. Ist mein Lieblingssprung XD da musst du auch im oberkörper stabil bleiben und darfst dich nicht zu weit nach vorne oder hinten lehnen, damit du nen sicheren Stand hast.

Du kannst auch mit rad und radwende experimentieren, indem du hinter die radwende einen sprung machst oder beim rad in der 1. oder 2.Flugphase abdrückst. Bringt bisschen mehr Abwechslung rein.

Spagatsprung ist auch cool, da bekommt man ein gutes Körpergefühl und der wird oft unterschätzt. 

Handstandüberschlag: du läufst an, machst nen handstand und drückst dich mit den händen so fest vom boden weg, dass du wieder auf den füßen landest. Der braucht aber echt übung und am anfang fällt man tausend mal auf den hintern XD Man kann auch einen schrittüberschlag machen, der ist wie ein bogengang vorwärts mit abruck der hände. Handstandüberschlag hat aber technisch gesehen keine Ähnlichkeiten mit einem Bogengang!! In dem Video hier sieht man Überschläge ab 3:30min : 

Ansonsten muss ich sagen: Salto vorwärts/rückwärts kann man sich sehr gut selber beibringen (hab ich auch gemacht), da muss man aber schon Erfahrung haben.

Wenn du einen Spielplatz in der Nähe hast kannst du auch reck machen, das zu erklären lasse ich aber jetzt mal lieber :P

Tut mir leid war ziemlich viel Text ^^

Gib nicht auf, das ist das wichtigste! Viel Erfolg! :D

Vielleicht Schrittüberschlag, Handstandüberschlag, Schweizer Handstand, Valdez (weiß nicht wie er auf Deutsch heißt), Back Limber, Bogengänge mit einer Hand, Flugrolle.

Ich hoffe ich konnte helfen

Was möchtest Du wissen?