turnen mädchen ohne so viel getanze?

3 Antworten

Alsooo…
Weil hier davon geschrieben wird, dass es sexistisch ist, Abzug zu bekommen, wenn man ohne Musik turnt: nein, ist es nicht. Es ist ein Sport und es werden Regeln festgelegt, wenn man gegen diese Regeln verstößt, bekommt man Abzug.

Aaaber:

Im Turnen kann man Kür sowie Pflichtübungen turnen.

Kür ist am Boden mit Musik, da darf man sich auch seine Übung aus verschiedenen Anforderungen selbst zusammenstellen, wenn man die Bodenübung dann ohne Musik turnt, gibt es normalerweise Abzug. In Kür sind auch meistens relativ viele tänzerische Elemente enthalten, damit es besser zur Musik passt, ist aber eigentlich nicht so vorgeschrieben, die Übung sollte allerdings zur Musik passen.

Dann gibt es Pflichtübungen. Diese gehen nur bis zu einem bestimmten Niveau, es gibt P1-P9. Pflichtübungen müssen genau so geturnt werden, wie es im Buch steht, man darf keine eigenen Elemente einbauen, daher gibt es auch nur wenige tänzerische Elemente. Die meisten Turnvereine lassen jedoch ältere Turnerinnen oft Kür turnen, da man dort auch nur Elemente einbauen kann, die man beherrscht.

Du kannst natürlich auch einfach zum Spaß turnen, ohne an Wettkämpfen teilzunehmen, da kannst du natürlich einfach nur einzelne Elemente üben, solange der Verein das zulässt.

Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen es einmal auszuprobieren, in der Regel bieten Vereine auch Probetraining an, bei denen man sich alles erstmal anschauen und sich einen Eindruck vom Training machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Mach einfach dass, was du machen möchtest.

Du musst dich nicht von anderen beeinflussen lassen und selbst wenn du die einzige bist, die es so macht. Außerdem habe ich auch schon weibliche Personen ohne Musik im Hintergrund tanzen sehen.

Wenn du dafür Punktabzüge bekommst, ist die Jury entweder komplett sexistisch oder unfähig.

rosahuhn  18.10.2023, 20:16

Punktabzug zu geben ist nicht sexistisch oder unfähig, sondern eine Regel. Sport bildet sich durch Regeln und die werden nun mal beachtet. Es kommt komplett auf die Art der Übung drauf an, ob man mit oder ohne Musik turnt. Bei Kür ist es Pflicht, zu Musik zu turnen und wenn man das nicht tut, oder die Übung nicht gut zur Musik passt, gibt es Abzug.

Also natürlich kann sie “ihr eigenes Ding durchziehen”, aber Regeln sind Regeln.

Ich hoffe ich hab es richtig verstanden, aber, nein, es ist nicht unbedingt erforderlich, Musik im Hintergrund zu haben oder zu tanzen, während du turnst. Es hängt von der spezifischen Turngruppe oder dem Trainer ab. Du kannst nach einer Gruppe suchen, die sich auf die technischen Elemente des Turnens konzentriert, anstatt auf das Tanzen. Es ist wichtig, dass du dich wohl fühlst und deine Vorlieben mit dem Trainer besprichst. Viel Spaß beim Turnen! 🤸‍♀️