Leistungsturnen mit 16 (fast 17)?

3 Antworten

Leistungsturnen ist denke zu spät. Normales, kein wettkampforientiertes turnen wäre mit Sicherheit etwas für dich. Beim leistungsturnen wird von dir lk2/bestenfalls lk1 erwartet oder ak16/ak17 was nochmal härter wäre als die lk. Lk2 muss am balken ein rückwärtselement drinnen sein wie bogengang, Boden eine saltoverbindung, barren kippen(extrem technischen Element, dauert 1-2 Jahre bis es klappt) und am Sprung musst du über 1,25m drüber. Lk1 ist dann nochmals deutlich schwieriger. Im „noemalen“ turnen könntest du p-stufen turnen, ist zwar keine Kür aber deutlich einfacher. Ich selbst bin mit 15 von normalen turnen auf leistungsniveau umgestiegen hatte aber viele Jahre schon trainiert

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du Gute Voraussetzungen hast und vornimmt, dir Mühe zu geben spricht rein gar ni hts dagegen...

Mit 16 oder 17 einzusteigen ist echt spät, aber wenn du schon mal geturnt und noch länger Ballet gemacht hast, ist das schon besser als nichts. Mach einfach mal ein Probetraining dann siehst du schon wie es dann läuft.