Mit 15 in den Leistungssport gehen?

5 Antworten

Mit 15 kannst du beim Leistungs Sport nicht mehr anfangen, wenn du vorher noch nie in einem Verein warst. Aber du kannst dich ja nach Vereinen in deiner Nähe umsehen wo man Turnen kann und auch an Wettkämpfe gehen kann. Ich Zum Beispiel bin in einem Verein da geht man an Wettkämpfe und in der Anfänger Kategorie sind viele die schon etwas älter sind. (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeden Tag trainieren und ehrgeiz reichen nicht. Wenn du immer noch nicht gut bei Wettkämpfen abgeschnitten hast wirst du wahrscheinlich weit hinter den anderen Leistungssportlern sein.
Und dazu braucht man halt Talent und eine Einführungszeit, von 2 auf 7 mal Training die Woche ist schwer.

randomnutzer28
Fragesteller

Währe es aber prinzipiell möglich?

iiarurel818  20.09.2022, 16:51
@randomnutzer28

Wenn dein Trainer es dir zu traut wirst du wahrscheinlich einen Trainingsplan bekommen den du dann halt machen musst.
Wenn nicht, dann nicht.

Merlin6666397  20.09.2022, 18:23
@randomnutzer28

nein, beim leistungsport turnen suchen die sich ihr leute mit 4 oder 5 nach 6 bist du eigentlich schon aus dem rennen.

iiarurel818  20.09.2022, 19:17
@Merlin6666397

Wenn du ein Ausnahmetalent mit willen bist hast du trotzdem einigermaßen gute chancen. Leistungssport heißt ja nicht direkt bundeskader, Landeskader würde ja schon vorerst reichen

Das ist schon ein Anfang, aber trotzdem ist der Weg zum Leistungssport nicht so einfach. Und 15 ist für den Einstieg schon relativ alt.

Mach ein Probetraining, dann siehst du schon wie es läuft.

Hallo hier ist Linda also ich turne jetzt seid 8 Jahren und für dem Anfang würde es auch reichen abervdu musst bedenken es gibt Balken Sprung Reck Barren und das ist nicht alles ohne ich habe mich schonn sehr oft schwer verletzt und es ist sehr anstrengend und wenn du es wirklich professionell machen willst musst du sehr oft pro Woche gehen zum turnen und zuhause mindestens 1 stunde Sport machen und dich dehnen du musst gucken weil die Hälfte oder mehr deiner Freizeit wird dafür draufgehen

Zuviel Ehrgeiz nutzt dir nichts, und jeden Tag trainieren wäre echt übertrieben, aber wahrscheinlich wid es schon Jahre dauern bist du es auf Wettkampfniveau bringst.

Wenn du es wirklich machen willst kannst du es versuchen, aber du solltest dann schon damit klarkommen das es nicht so schnell geht.