Handstand, Rad und Rolle lernen?

2 Antworten

Immer ganz viel Körperspannung haben, das ist sehr wichtig. Beim Handstand falls der abgerollt werden muss immer Kopf auf die Brust! Und bei einer normalen Rolle natürlich auch.

Hallo,

Handstand ist ziemlich schwierig. Finde ich für 7. Klasse zu früh. Aber sei es drum. Was mir geholfen hat:

• Hilfestellung bzw. Handstandübungen an der Wand
  • Am Anfang könnte sehr hilfreich sein: Hilfestellung mit 2. Personen, die die übende Person nach oben ziehen, also Gewicht von den Handgelenken nehmen. Dadurch kann man länger durchhalten und das hilft sicher, auch die Motivation hoch zu halten
  • Gezieltes Muskeltraining für Finger und Unterarme. Diese sind sehr wichtig, um die Stabilität zu halten. Also z.B. Liegestützstellung im Knien, dann die Finger 10-15 Sekunden in den Boden drücken. Danach mit dem Handballen alleine nach oben Drücken (für Unterarme).
  • Dehnung der Arme/Schultern, Armöffnung, aber das kennst du sicher auch.
  • Das Timing ist wichtig, ich nehme an, die sollen Handstand-Abrollen machen. Da ist es nicht so wichtig, lange stabil in der Luft zu bleiben. Also dieses Schwung holen muss man beherrschen. Auch das lässt sich üben, am besten mit einer dicken Matte, falls man nach hinten fällt. Dann immer wieder den gleichen Anlauf/Anschwung nehmen.
  • Ansonsten kann man noch Brustmuskeln verwenden zum Stabilisieren, besonders beim Schwung holen. Diese lassen sich gut trainieren, indem man z.B. in die Hoch geht, etwas Schwung holt und versucht, in die Luft zu kommen. Also möglichst viel unterstützend mit der Muskulatur, nicht alleine durch Schwung.
  • Kopfstand ist lustig als Vorbereitung und nimmt auch etwas die Angst vor dem Kopf-über-sein
  • Immer wieder Pausen zwischendurch machen
  • Handgelenke vorher dehnen (wirst du wohl auch kennen, obwohl das nicht so üblich ist -> siehe YouTube)
  • Kann man übrigens auch prima im Schwimmbad üben, wenn das Wasser so zwischen Hüft- und Hals hoch ist. Macht auch Spaß
  • Weiterhin: Handstand mit angewinkelten Beinen oder Beine weit auseinander als Abwechslung

Also im Grund geht es ja auch darum, die Motivation hoch zu halten und nicht zu viel Frust aufkommen zu lassen, was bei so einer schwierigen Übungen schnell passieren kann. Die meisten Tipps stammen aus meinem Akrobatik Training.

Sportliche Grüße
Ben

Woher ich das weiß:Hobby