Turnen zuhause?

Venus345  18.02.2023, 13:06

ich find es allerhand sowas zuhause lernen zu müssen

Kayabruh
Fragesteller

Das will meine lehrerin so🤷🏽‍♀️

3 Antworten

Hallo! Ich turne bereits seit vielen Jahren im Leistungsturnverband und hoffe, ich kann dir hiermit weiterhelfen.

Für Handstand abrollen musst du erst einen normalen Handstand können. Wärme und dehne dafür immer zuerst deine Hände auf. Vielen Leuten fehlt es auch an Muskelkraft in den Armen. Am besten nimmst du dir einen oder zwei Helfer, die dich festhalten. Wenn du irgendwann ganz gut stehst, kannst du einen Helfer bitten, die Hanz zur Faust zu machen, und du versuchst dann mit deinen Füßen, sie festzuhalten. So lernst du den Handstand zu halten, ohne dich gegen etwas zu lehnen. Achte immer darauf, die Schultern ganz weit rauszustrecken, so sparst du Kraft und kannst das Gleichgewicht besser halten. Wenn du keinen Helfer hast, nimm eine Wand, das ist aber eher suboptimal… Zum abrollen legst du den Kopf auf die Brust (wo er auch sonst im Handstand sein sollte) lässt dich etwas nach vorn fallen und klappst dich danach zusammen.

Beim Rad musst du eigentlich nur darauf achten, dass du erst einen Fuß aufsetzt, dann eine Hand, die nächste Hand und dann wieder einen Fuß. Setzte nicht beide Hände gleichzeitig auf! Lasse deine Beine immer schön gestreckt und komme mit erhobenen Armen rückwärts zum stehen und drehe dich erst dann wieder nach vorne. Ein Rad zu lernen, dürfte das einfachste sein.

Beim Rondat musst du schon einen Radschlag können. Das Rondat ist eine Radwende, bei der du Anlauf nimmst (so ist es jedenfalls am einfachsten) und dann ein Rad machst, bei dem du in der Mitte, also wenn deine Beine ganz oben sind, die Beine aneinander schlägst. Dabei musst du hauptsächlich darauf achten, am Ende des Rondates abzuspringen und gestreckt nach oben zu kommen.

Von der Standwaage zur Rolle ist ebenfalls nicht zu schwierig. Dazu musst du eine Standwaage und eine Vorwärtsrolle turnen können. Dann knickst du mit deinem stehenden Knie ein und rollst dich nach vorne ab.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Du schaffst das!

Woher ich das weiß:Hobby
Kayabruh
Fragesteller

Dankeschön ich probier es mal aus🥰

Hey, ich turne schon seit fast 10 jahren im Turnverband (Kunstturn/ Leistungsturnverband) und ich hoffe , dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen kann.

für Handstand abrollen, solltest du zunächst einmal einen normalen Handstand können. Wenn du dies noch nicht kannst, würde ich dir empfehlen den Handstand zuerst einmal an einer Wand zu üben, damit du lernst das Gleichgewicht zu halten. Ansonsten kannst du dir auch zwei Helfer dazu nehmen und den Handstand frei üben. Die Helfer halten dich mit beiden Händen an jeweils einem Bein fest. Später solltest du nur noch ein Helfer dabei haben, der mit dir den freien Handstand übt. Hierbei hat der Helfer eine Arm vor dein Bein und ein Arm hinter deinem Bein. Du versuchst den Handstand, so gut es geht zu halten und der Helfer fängt dich auf, hast du fällst. Falls du ein Trampolin oder irgendein weichen Untergrund hast, würde ich dir empfehlen das abräumen vom Handstand dort zu üben. Beim abräumen gehst du zunächst in den ganz normalen Handstand presst dein Kopf an den Oberkörper heran, falls du das nicht machst könntest du nämlich sehr ungünstig auf deinem Kopf landen und das tut weh, und dann kriegst du die Arme ein und rollst dich ab wie bei einer ganz normalen Vorwärts Rolle.

ein Rad zu lernen ist eigentlich sehr einfach. Du musst die Beine und Hände quasi nur nacheinander absetzen. Also zum Beispiel Bein, Hand, Hand, Bein. Du kannst dir vorstellen, dass du deinen Rad in einer bestimmten Reihenfolge schlägst. Eine gute vor Übung für das Rad ist die Standwaage, da du so in eine Ausgangsposition kommst. Beim aufstehen vom Rad solltest du mit erhobenen Bahn zum stehen kommen. Achte bitte beim Ratschlag immer darauf, dass deine Beine schön durchgestreckt sind.

um ein Rondat, also eine Radwende zu lernen, musst du als Grundübung nur ein Ratschlag können. Bei der Rad Wende nimmst du Anlauf und trägst ein normales Rad. Wenn deine Beine in der Mitte angekommen sind, packst du sie zusammen und musst darauf achten, dass du gestreckt in die Landung kommst. Du solltest bei der Radwende mit beiden Beinen auf dem Boden aufkommen. Da du bei der Rad Wende sehr viel Schwung benötigst, würde ich dir empfehlen auch hier vielleicht deine Rad Wende erst mal auf dem rasen zu üben. Dort ist es etwas weicher. Viele machen nämlich den Fehler das ist viel zu viel Anschwung nehmen und dann kann es passieren, dass du fällst..

um von einer Waage in die Rolle zu kommen, musst du eine Standwaage können. Hierbei rollst du dich von der Standwaage nur noch mit einer ganz normal Vorwärts Rolle ab Knicks die kniee ein und rollst dich dann nach vorne. Ich hoffe ich konnte dir mit mein Tips weiterhelfen. Ich glaub an dich du schaffst das.

Woher ich das weiß:Hobby
Kayabruh
Fragesteller

Dankeschön das ist mir sehr hilfreich nur leider will mir niemand helfen und da muss ich einfach mal selber sehen wie ich es schaffe bin trz dankbar für die erklärung ^^

Hallo deine Lehrerin hat nerven, tut Euch zusammen und redet mit ihr, in der Wohnung ein Rad zu drehen, kann auch schlimm ausgehen, und Handstand wie soll man das alleine üben? ohne Hilfestellung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kayabruh
Fragesteller

Hast recht aber wir hatten in der schule schon angefangen zu üben in den letzten 4h sport :/

Venus345  18.02.2023, 18:07
@Kayabruh

was sind schon 4 Std. das ist zu wenig um zuhause alleine üben zu können,