Angst überwinden?

1 Antwort

Hallo Melina308!

Hattest du ein besonders unangenehmes Erlebnis beim Turnen oder beim Sport machen? Deine Blockade kann mit so einem Erlebnis zu tun haben.

Wenn du den Handstandversuch nicht mehr unternimmst oder wieder nur abbrichst aus Angst, dann vergrößert das die Blockade.

Deshalb kannst zum Beispiel diese Vorübungen machen:

https://www.youtube.com/watch?v=mBUmpMr1F4w

Vielleicht führt das schon zur Lösung des Problems.

Außerdem kannst du die Angst/Blockade durch die direkte Konfrontation mit der Situation lösen, indem du mit Personen zur Unterstützung und einer Hilfestellung, in der du dich sicher fühlst, den Handstand erneut ausführst, sodass er dir gelingt. Mit Unterstützung einmal den Handstand zu schaffen, und dann noch einmal, das merkt sich der Körper und deine Einstellung zum Problem kann sich ändern, weil du deinem Körper wieder vertraust.

LG

gufrastella

Melina308
Fragesteller

Ich kann mich nicht wirklich an ein "traumatisches" Erlebnis im Bereich Sport erinnern, halt vielleicht ab und zu eine Verletzung, oder halt ein komisches Gefühl weil die anderen besser waren als ich, aber sonst nichts.

Danke für den Tipp, werde es mal ausprobieren. Aber das mir der Hilfestellung klappt bei mir auch nicht wirklich, da ist das gleiche Problem wie bei dem Handstand ohne Hilfestellung, obwohl ich den Personen die mir helfen wollten mein Leben anvertrauen würde.

gufrastella  18.04.2023, 19:18
@Melina308

Ja, dann solltest du die Vorübungen einfach der Reihe nach machen, bis jede Stufe leicht zu schaffen ist. Ich hoffe, dass der Knoten dabei platzt!

gufrastella  18.04.2023, 19:21
@gufrastella

Ich habe beim Ansehen des Videos sofort Lust bekommen, die Übungen auch zu machen, da ich schon lange vom Gehen auf den Händen träume.