Bodenkampf - unfaire Techniken?
Mir ist bewusst, dass es sich hier um eine höchst unsportliche Technik handelt, aber ich vermute das wird teilweise tatsächlich so praktiziert.. . Habt ihr als Mädchen / Frau / Mann / Junge beim Bodenkampf schon einmal absichtlich eure Füße oder Fersen in den Genitalbereich des Gegners gedrückt - oder hat das schonmal jemand bei euch gemacht? Speziell natürlich wenn kein Tiefschutz getragen wird. Oder ähnlich unfaire Techniken angewandt? Was für Griffe wurden genutzt? War es wirkungsvoll? Hat man da überhaupt noch eine Chance sich dagegen zu wehren?
4 Antworten
Ist nicht sonderlich effektiv, man muss erst mal gut treffen. Mir wurde schon mehrfach mit voller Kraft im Training in die Eier getreten, natürlich ausversehen. Klar tut es ziemlich weh aber das heißt bei weitem nicht das man zusammenklappt, das atmet man meistens einfach weg. Besonders in einer Selbstverteidigungssituation wird es nicht viel bringen wenn der Angreifer unter Adrenalin steht. Da ist die Leber, Solar Plexus das bessere Ziel und einfacher zu Treffen. Am Bodenkampf wäre es wohl am besten, wenn es um Leben und Tod geht, dem Angreifer die Augen ein-/auszudrücken und versuchen ihn bspw. in den Hals zu beißen.
Bei Spaßringkämpfen mit einer Freundin im privaten Rahmen habe ich solche Techniken erlebt und sie führten gelegentlich sogar zu ihrem Sieg.
Beim Sparing oder Kumite macht man das nicht. Jeder gute Trainer würde Dich hinauswerfen.
Bei einem echten Kampf ist alles erlaubt.
Bei mir wurde das schon gemacht, und ja, es ist effektiv und man kann sich kaum dagegen wehren 🙂
Lg