Bodenkampf Positionen?
Guten Tag,
ich bin an Kampfsport interessiert, doch bin mir noch unschlüssig in welchem Bereich ich ein Probetraining machen soll. Ich finde Kampfsportarten mit Bodenkampf echt interessant, jedoch weiß ich nicht in was für Positionen man da kommt.
Kommt es vor, dass man z.b. den Fuß seines Gegners ins Gesicht bekommt und hat man dabei was an den Füßen an?
Wie ist der Körperkontakt?
Berührt man sich mit der Haut?
Bekommt man Schweiß vom Gegner ab ?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen,
danke schon einmal!
2 Antworten
Ich habe Erfahrung mit MMA und BJJ, kann also auch nur für den Bodenkampf dort aus Erfahrung sprechen.
Ja, es kommt vor das man einen Fuß von Gegner ins Gesicht bekommt, aber eher selten. Und im fast allen Sportarten mit Bodenkampf bist dabei barfuß, außer beim Ringen.
Beim Bodenkampf ist der Körperkontakt selbstredend sehr intensiv, denn ohne wäre es kein Bodenkampf.
In traditionellen Kampfsportarten wird ein gi getragen (Judo, klassisches BJJ usw). Beim Ringen ein Ringeranzug, beim MMA oder No Go BJJ haben die meisten im Training Shirts oder rushguards an, wenn es warm ist kann es aber schon Mal sein dass der ein oder andere sich Oberkörperfrdi trainiert.
Ja, bei intensivem Körperkontakt und hoher Anstrengung bekommt man natürlich auch Schweiß vom Gegner ab.
Ich mache selber seit Jahren BJJ.
Man macht das Gi oder Nogi. Gi ist der traditionelle Kampfanzug, wie du ihn aus Judo kennst. In jeder Kampfsportart ist er etwas angepasst. Nogi heißt eben kein Gi: Man trägt einen Rushguard. Das ist ein eng anliegendes Sportgewand. Je nach Vorliebe lang oder kurzarmig.
Barfuß ist man immer.
Ja, es passieren, dass man die nackten Füße des Gegners ins Gesicht bekommt.
Ja, der Gegner fühlt sich nass und glitschig an - besonders im nogi.
Ja, es kann passieren, dass dir der Schweiß des Gegners ins Gesicht tropft.
Ja man hat direkten Hautkontakt vor allem im nogi, wenn man kurz trägt.
Stört mich das? Nein, gar nicht. Komisch, sonst mag ich das gar nicht. In Menschenmengen, im Bus, bewege ich mich so um ja niemanden zu berühren, wäre mir unangenehm.
Es ist einerseits Gewöhnung und hängt auch vom Kontext ab. Stell die vor, jemand Fremder wuschelt deine Haare - wäre übergriffig nicht? Und dann wuschelt der Friseur deine Haare - völlig ok oder?
Also, mach dir keine Gedanken, wenn du Kampfsport machen möchtest, mach es einfach.
Finde BJJ übrigens extrem cool und ❤️ es!
Und außerdem hast du beim Kämpfen keine Zeit zu überlegen, ob dir das ekelt oder nicht