BMW F31 330d DPF Regeneration / Chem Geruch? Autoverkauf?

2 Antworten

Wenn du zu 90% nur in der Stadt fährst. kann das gut sein. Der muss sich ja auch mal regenerieren und wenn der Filter voll ist, kann er nicht noch drauf warten, bis du endlich mal auf die Bahn fährst. Innerorts sollte er aber eigentlich nicht regenerieren.

Falls doch, wird er ständig unterbrochen. Das ist schlecht.

Legale Option: Ändere dein Fahrprofil oder verkauf den Wagen.

Illegale Option: DPF raus und „stilllegen“

marvstar9984
Fragesteller

D.h er regeneriert auch auf Kurzstrecke in der Stadt, wenn er voll ist? Wie macht er das genau mit der Temperatur? Riecht es deshalb so komisch, weil er vlt die nötige Temperatur nicht erreicht? Fahrprofil ändern, meinst du ich sollte einmal pro Woche auf die Autobahn fahren? Wie aktiviere ich denn die Regeneration? Nicht dass ich umsonst auf die Autobahn fahre und er kurz danach in der Stadt anfängt zu regenerieren?

Beamer97  17.01.2020, 10:29
@marvstar9984

Das riechen habe ich schon öfter gehört. Man riecht es aber nicht, da man auf der Autobahn unterwegs ist.

Wenn du häufiger stehst kann es schonmal riechen.

Hast du sonst irgendwelche Probleme, Fehlermeldungen, Ruckeln, Stottern oder Ähnliches?

Soweit ich weiß regeneriert er ab einer konstanten Geschwindigkeit von x (80 kmh oder so). Innerorts wirst du weder 80 kmh noch konstant fahren können. Ist also eher nicht normal.

marvstar9984
Fragesteller
@Beamer97

Für alle mitlesenden, habe den Fehler wohl gefunden. Der beißende Geruch kommt nicht vom DPF bzw dessen Regeneration, sondern wahrscheinlich vom defekten/undichten AGR-Kühler. Ich war am Freitag in der Niederlassung und habe dort gefragt und die kennen den Geruch und es ist fast immer das AGR. Der Geruch wird mit steigender Undichtigkeit immer heftiger. Dazu gibt es eine Rückrufaktion, wo ich jetzt einen Termin für gemacht habe. Hoffe damit ist das Problem erledigt.

Beamer97  18.01.2020, 22:20
@marvstar9984

DPF und AGR leidet beides unter Kurzstrecke.

Gut, dass du jetzt aber weißt, woran es liegt?

Wie zufrieden bist du mit dem 330d? Findest du die Laufruhe und den Klang, grad in der Stadt gut oder merkt man doch noch stark, dass man einen Diesel fährt? Würdest du ihn dir nochmal kaufen?

marvstar9984
Fragesteller
@Beamer97

@Beamer97 Ich hole an dieser Stelle mal etwas aus. Ich stand vor einem Jahr vor der Entscheidung was ich mir kaufe. Fest stand allerdings, dass es ein Diesel wird. Nicht weil ich viele KM fahre oder es sich sonst geldtechnisch rentiert, sondern weil ich davor 10 Jahre 1,9er TDI gefahren bin und die Vorzüge eines Diesels einfach liebe.

  • Verbrauch im Verhältnis wenig
  • Druck durch hohes Drehmoment
  • Wenig tanken, lange Strecken möglich
  • Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn durch niedrige Drehzahlen

Eigentlich wollte ich einen Audi A4/A5 mit dem 3,0 TDI Motor haben. Habe mir einige angeschaut und bin sie auch probegefahren. War irgendwie nie zu 100% überzeugt ihn zu kaufen. Habe dann bei BMW geschaut und das Angebot war sehr eingeschränkt, eigl wie beim 3,0 TDI auch im Raum Berlin. Nach der Probefahrt im BMW war klar, dass er technisch einfach rundum gelungener für mich ist als der Audi. Es ist immer die Frage was man möchte.

  • Audi ist eleganter, BMW kantiger/sportlicher innen und außen (subjektiv)
  • Innenraum geht klar an den Audi, da ist beim BMW alles irgendwie etwas unaufgeräumt und vor allem knarzt sehr viel und Haptik ist teilweise nicht gut
  • Laufruhe ist bei beiden in der Stadt sehr sehr gut. Man merkt eigentlich nur, dass man einen Diesel fährt, wenn man an der Ampel steht und dort geht dann Start/Stop an
  • Durchzug und Verbrauch geht klar an den BMW. Rund 1,5 Liter weniger bei gleicher Strecke und Fahrweise. Der Audi ist beim Beschleunigen allerdings deutlich zurückhaltender vom Motorgeräusch.
  • Ich habe das adaptive M-Fahrwerk und mein Kumpel das S-Line Fahrwerk im Audi. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Beim BMW auf Komfort maximaler Schwebezustand und auf S dann schön knackig und straff ohne zu poltern. Das S-Line Fahrwerk von Audi ist hier leider genau das Gegenteil. Dauerhaft zu hart und poltert und es lässt sich nicht einstellen.

Ich würde mir den BMW, wenn das Geruchproblem beseitigt ist, jederzeit wieder holen. Bereue hier den Kauf auf keinen Fall. Bei Kurzstrecken liegt der Verbrauch bei rund 8 Litern in der Stadt. Auf der Bahn bei normaler Fahrweise zwischen 6 und 7 Litern. Für einen 1,8 Tonnen Kombi mehr als human.

Beamer97  19.01.2020, 12:25
@marvstar9984

Top. Klingt sehr gut

Ja, Audi kann auch gute Diesel bauen, der Rest passt aber nicht mMn

BMW kann vergleichbares deutlich weniger aufwändig bauen.

Wenn die Regeneration des DPF solche Symptome hervorruft, ist da was nicht in Ordnung. Außerdem sollte die im Stadtverkehr normalerweise gar nicht erfolgen.

marvstar9984
Fragesteller

Bei einem Bekannten macht sein Audi A4 ein identisches Phänomen. Allerdings fährt er meist noch ein Stück über die Landstraße bevor er in die Stadt kommt, daher verfliegt der Geruch wohl schneller.

1) Regeneriert er immer wenn er voll ist? Also auch in der Stadt, wenn er kalt ist und kurze Strecken fährt? Wenn ja, wie sinnvoll ist das? Weil er dann ja wieder ein paar Tage gar nichts macht.

Havenari  17.01.2020, 11:35
@marvstar9984

Ich kenne es von allen meinen Dieseln nur so, dass die Regeneration nur dann stattfindet, wenn die notwendigen Voraussetzungen gegeben sind, also insbesondere nicht bei kaltem Motor. Wenn das zu lange nicht gegeben ist (weil man nur in der Stadt rumgurkt), kommt halt irgendwann eine Warnmeldung - weiter habe ich es noch nicht getrieben.