BMW E39 540i als Erstauto?

7 Antworten

Ich würde an deiner Stelle ein Auto kaufen, was definitiv viel weniger Leistung hat als ein E39 oder ein 540i. Ein sogenanntes "Beginnerauto", mit dem du erst einmal lernst umzugehen. Als absoluter Fahranfänger sollte man erst Fahrpraxis erlangen und das ist echt am besten auf einem leistungsärmeren Auto. Mein erstes Auto war damals ein Ford Fiesta, war vollkommen ausreichend! Ich wäre auch am liebsten mit einem Audi 80 oder einem 3er BMW gestartet, aber mit meinem heutigen Wissen, war es damals doch schon gut, dass es nicht diese "großen" Autos waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BMW E39 540i als Erstauto?

Wenn Du es Dir leisten kannst - warum nicht? Der BMW E39 zählt sowieso zu den leistbaren Traumautos (besitze selbst einen seit 15 Jahren, allerdings als 523i). Er ist sehr leise (64 db(A) bei 130 km/h, kein Unterschied zu einem aktuellen 5er G30), hochwertig verarbeitet, perfekt bedienbar, dazu mit einem komfortablen Fahrwerk ausgerüstet - und als Motorisierung gibt es unter den Benzinern nur Premiummotoren, welche durchweg maximal laufruhig und drehfreudig agieren - mindestens 6 Zylinder in Reihe, sehr gut schaltbare Handschaltgetriebe. Der 540i wäre, natürlich handgeschaltet, mit seiner perfekten Understatementoptik (unter der Schürze verstecktes Einzelabgasendrohr) sowieso mein heimlicher Favorit, denn auf Prollkisten stehe ich gar nicht.

Natürlich sollte man auch darauf hinweisen, dass so ein alter Wagen einiges verlangen kann. Dies gilt im Falle eines 4,4 Liter großen V8 - Ottomotors nicht nur für den Verbrauch, welcher - wenn man der Leistung zu häufig erliegt, oder sich rein innerstädtisch damit fortbewegt - schier schwindelerregende Höhen erreichen kann, insbesondere mit der doch recht ineffizienten Automatik - sondern auch für die Ersatzteile, welche sehr teuer sind. Besonders wartungsanfällig ist er nicht, aber man weiß ja nie, wie der Zustand des Wagens ist.

An Problemstellen seien für genau dieses Modell die Gleitschienen der Steuerketten genannt, ansonsten ist der Motor im Grunde genommen solide. Sonst das Übliche halt: Rostanfälligkeit (Wagenheberaufnahme, Heckklappe), ABS - Steuergerät, Pixelfehler, Airbagsitzbelegungsmatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Reparaturkosten sind hoch für den Wagen, z. B. die Steuerkette könnte bei dem älteren Fahrzeug fällig werden, die kannst du mit Sicherheit nicht selbst wechseln, sogar erfahrene Schrauber, die es schon jahrelang machen scheitern oft bei den 8 Zylinder Maschinen.

Tauschen lassen liegt bei 2500 bis 3000 Euro.

Der Spritverbrauch dürfte bei 13 bis 14 Liter auf 100 km liegen. Glaube mir. Mein Bruder hatte den E34 540i, den konnte er so gut wie nie unter 14 Litern fahren.

Es ist aber natürlich abhängig von der Fahrweise... Bundesstraße usw geht der Verbrauch etwas runter

checkpointarea  26.01.2020, 09:09
Mein Bruder hatte den E34 540i, den konnte er so gut wie nie unter 14 Litern fahren.

Das lag an Deinem Bruder, nicht am Auto. Ein BMW 540i E39 ist, wenn man sich zusammenreißt, problemlos mit einem Durchschnittsverbrauch von etwa 11 Litern fahrbar. Man sollte halt Kickdown und Kurzstrecken vermeiden, und sich auf der Autobahn an die Richtgeschwindigkeit halten, dann klappt das schon. Sparrkünstler sollen sogar schon 8 Liter / 100 km geschafft haben (Landstraße, Tempo 100). Meinen 523i E39 fahre ich sogar (über die letzten 16.500 km) laut Spritmonitor mit einem Schnitt von 7,4 l / 100 km, obwohl man mir versichert hatte, dass unter 10 Litern nichts möglich sei.

Cux1970  26.01.2020, 10:25
@checkpointarea

Wenn man 90 auf der Bundesstraße fährt, dann schafft der 540er sicher knapp unter 10 Liter, ich habe den Wagen auch ein paar Tage gehabt, hauptsächlich Stadtverkehr, durchschnittsgeschwindigkeit wird wohl bei 40 kmh ca gewesen sein, es war ein sondermodell Paket Alpina oder sowas, ein grüner, er sah wirklich super aus, mit 255 vorn und 265 hinten, aber das sollte bei so einer Maschine nicht allzuviel ausmachen. Der kleinste Verbrauch, den ich auf dem BC gesehen habe, war 14.3 /100km. 11 Liter gehen m. M. n bei Bundesstrasse und lockerer AB Fahrt, aber 8 liter sind m. M. n nicht möglich.

Ich hatte selbst viele Jahre einen 525i 24v, auch Stadt (40 kmh Durchschnitt), der lag exakt immer zwischen 10.7 und 12.3 l /100 km. Diese Werte sind irgendwie hängengeblieben

checkpointarea  26.01.2020, 10:36
@Cux1970

Stadt ist nicht gleich Stadt, auch fahrerische Einflüsse sind zu berücksichtigen. Bei Tempo 90 verbraucht ein 540i übrigens nicht "knapp unter 10", sondern rund 7,5 Liter auf 100 km - ist ja quasi keine Leistung erforderlich hierfür. Was gerade bei großen Motoren richtig Sprit kostet, sind Kurzstrecken (Kaltstartanfettung), sowie eine unvorausschauende Fahrweise. Auch die alten Automatikgetriebe im E39, die den Wandler erst spät (beim E39 vor dem Facelift erst ab 90 km/h) überbrücken, erhöhen den Verbrauch deutlich. Wer einen sparsamen, und dabei gleichzeitig schadstoffarmen E39 sucht, der besorge sich einen R6 mit Handschaltung. Ich bin letztes Jahr an die Küste gefahren, nach St. Tropez, wohnhaft bin ich in Regensburg. Habe es geschafft, mit einer Tankfüllung von 70 Litern hinzukommen, natürlich unter Einhaltung der maximalen Geschwindigkeit, welche ja gerade in Österreich und Schweiz recht niedrig liegt. Sind 1200 km Länge.

Einen sehr gut erhaltenen Max 3000€. Ansonsten bei 20 Jahre alt, 1000€. Der Anschaffungspreis ist nicht hoch. Die Folge/Nebenkosten werden dich stark belasten. 2000€ solltest du immer für unvorhergesehene Ausgaben liegen haben.

Völlig egal. Wenn du den an die Wand haust,ist es dein Problem und dein Geld. Ich würde als erstes Autos etwas nehmen, dass weniger kostet. Weniger Versicherung, weniger Unterhalt, weniger Kosten bei Ersatzteilen und Reparaturen.