BMW 520i e39 für 2000 - 3000€?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen typischen 520i ohne große Extras, aber in meist ganz gutem Zustand - ein typisches "Opa-Auto" halt, meistens in langweiligen Farben wie Silber, Glaciergrün oder Canyonrot; vor 1998 oft ohne Klimaanlage, dafür gut erhalten und meist gut gewartet - kriegt man für 3.000 Euro schon bei. Er steht dafür meist nicht um die Ecke, aber man kriegt so was - man muss halt etwas Anfahrt in Kauf nehmen. Finden tut man die 520er, sie sind auch nicht beliebt. Mit mehr Kilometern und optischen Gebrauchspuren, aber TÜV und oft guter Technik gibt's einen 520i E39 auch schon für die Hälfte - technisch sind die Dinger sehr zäh.

Ich hatte selbst einen 1997er BMW 520i (E39) mit 150 PS und muss sagen: Dynamisch und sportlich ist der nicht, aber alles andere als langsam und auch nicht untermotorisiert; man wird immer voran kommen und der Verbrauch ist im Rahmen - mir ist klar, dass Fanboys hier wie immer zum dicksten Motor raten (wann kommt eigentlich der erste Vorschlag für den 540i oder den M5?), aber das bringt wenig. Man kriegt die "Großen" gar nicht mehr bei, das Angebot begrenzt sich auf 520i und 523i, aber welchen man nimmt, ist egal; die sind beide nicht "sportlich", sondern kommode Limousinen mit ausreichender Kraft.

Ich rate vom E39 dennoch ab, weil er sehr anfällig ist, was Elektronik und Elektrik angeht, die Ersatzteilversorgung nicht mehr lückenlos ist und es hinsichtlich der Reparaturen Probleme geben kann: Vertragshändler sind teuer und oft wenig an älteren Fahrzeugen interessiert, freie Werkstätten hingegen sind mit den typischen BMW-Krankheiten häufig überfordert. Rostprobleme kommen dazu. Wenn die BMWs weit über zehn Jahre alt sind, sind sie recht problematisch; Motoren und Getriebe sind standfest, den Rest kann man vergessen. Auch ich hatte von meinem E39 - der ein sehr gepflegtes und scheckheftgewartetes Erbstück meiner 84-jährigen Großtante war und nur 108.000 Kilometer gelaufen, als ich mich trennte - eines Tages genug. Mein Großonkel hatte sich 2000 einen 523i gekauft, fuhr den bis 2016 und hatte auch immer wieder mal elektronische Probleme damit.

Mein 520i wäre Ende 2020 laut BMW im Privatverkauf noch um die 3.000 Euro wert gewesen (dunkelblau im Erstlack, unfallfrei, kaum Rost, Klimaautomatik, Radio BMW Reverse RDS, Edelholzleisten, Armlehne vorn; Baujahr 1997, 108.000 Kilometer, Scheckheft; ich war die dritte Hand, davor meine Großtante seit 2001 und davor eine Behörde), aber ich habe ihn damals im Freundeskreis verschenkt, weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte, ein Auto mit derartigen Macken und ohne Garantie, dass noch mehr ist zu verkaufen bzw. Geld dafür zu verlangen.

Es ist ein tolles Auto, aber Anbetracht der zahlreichen möglichen Probleme würde ich trotzdem die Finger von so einer Karre lassen - ich hatte wie gesagt den 520i E39 und davor den 728i E38 und weiß, warum ich wieder Mercedes fahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du was vernünftiges willst musst du eher bei 6-8k aufwärts anfangen.

Ein vernünftiger E39 fängt auch erst ab dem 530i an, alles darunter, vor allem der 520i mit Grundmotorisierung ist ein schlechter Witz und wird auch keine gute und umfangreiche Ausstattung haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung