E39 Unterhaltskosten?

2 Antworten

Ich hatte einen BMW 520i (E39) von 1997 mit 150 PS als Handschalter. Die Steuern betrugen mit Euro 2 irgendwas um die 150 Euro pro Jahr, die Versicherung ist nicht übertrieben hoch und hängt von den Konditionen ab - die monatlichen Fixkosten waren aus meiner Sicht für den BMW eigentlich recht überschaubar und für einen Wagen der oberen Mittelklasse im Rahmen. Beim Spritkonsum muss man mit rund neun bis elf Litern Super E5 auf 100 Kilometern rechnen, das hat man selbst in der Hand. Ich habe den im Alltagsverkehr gefahren und landete im Schnitt bei neun Litern, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger, bei laufender Klimaautomatik. Generell muss man sagen, dass die reine Unterhaltung des E39 mit halbwegs humaner Motorisierung (520i, 523i, 525i) angesichts der Fixkosten nicht so teuer ist, wie der Stammtisch es oft predigt.

Wirklich störend sind beim E39 aber sehr hohe Preise für Ersatzteile, die zudem teilweise gar nicht mehr ab Werk verfügbar sind oder nur noch zu abstrusen Preisen über "BMW Classic" bezogen werden können. Es fängt bei Kleinigkeiten an: Lackstifte und -sprays sind teilweise nicht mehr lieferbar, so dass man die Farben für noch mehr Geld bei einem Lackierer extern anmischen lassen muss. So zieht sich das weiter durch das ganze Programm, was eine Schande ist für einen Volumenhersteller von Weltruf wie BMW.

Ich rate vom E39 eher ab wegen seinem Hang zu Unzuverlässigkeit durch viele nervige Elektronikmängel - irgendwo steckt immer der Wurm drin, was im Alltag sehr nervtötend sein kann - sowie die vorprogrammierten Querelen, wenn mal was kaputtgeht. Die typischen BMW-Krankheiten sind auch bei der Behebung meist ein Ärgernis: Freie Werkstätten sind damit oft überfordert und bei vielen BMW-Händlern sind die Leute so inkompetent und desinteressiert, dass auch das keine Hilfe darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaesefleisch1
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt weiß ich besser Bescheid über dieses Auto.

Ich würde jetzt mal aus der Hüfte schätzen das du da alleine schon bei der Versicherung und Kraftstoff mit + - 450€ im Monat dabei bist. Das ist ne Menge Schotter. Allerdings sind die Kosten variabel da es ja darauf ankommt ob du die Karre selbst Versicherst und wie oft du Tanken musst. Die Versicherung als Fahranfänger schätze ich auf um die 150€ bis 170€ und bei einem 70 l Tank macht einmal kpl. Volltanken bei den derzeitigen Kraftstoffpreisen locker um die 150€. Und da der 525i im Drittelmix garantiert um die 12/13/14 Liter verballert, du garantiert nicht like Grandma fährst, Tankst du das Ding locker 2x im Monat. Dazu kommt einmal im Jahr die Steuer die ich auf um die 160€ schätze. Zusätzlich brauchst du etwas Kohle auf Halde für Verschleißteile- und Reparaturen usw.... Ein teurer Spaß für den Anfang.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung