Blutwerte ( CRP, HBA1C, Glykoh) besorgniserregend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast irgendwelche Entzündungen irgendwo im Körper. Und dein Langzeit Zucker ist.. hmm.. Referenz technisch zu hoch.. Ziemlich grenzwertig..

Aber für eine pankreatitis sind so gesehen nicht wirklich die richtigen Werte gemessen worden, die Blut fette fehlen, keine lipase.. Das hier sieht mir eher nach nem allgemeinen Überblick für den Verdacht auf stoffwechselstörung aus, also für Diabetes, schilddruse ,anämie..etc.. Ohne konkrete diagnostik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Auffällig ist der zu hohe CRP, wobei der jetzt aber nicht besorgniserregend hoch ist, da gibt es ganz andere Werte. Du hast aber einen entzündlichen Prozess irgendwo im Körper, wo kann man nicht sagen, es muss auch nicht zwangsläufig was schlimmes sein. Dein Langzeitzucker liegt mit 5,8 leicht über dem Normwert, aber das ist aus meiner Sicht gerade noch OK, es sollte nach ein paar Wochen nochmal eine Blutuntersuchung gemacht werden, zwecks Vergleichswerte. Ich rate auch eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums an (dabei kann auch die Bauchspeicheldrüse beurteilt werden) oder ein MRT des Abdomens bzw. des Bauchraums.

Du bist ein Mädchen und hast gerade deine Monatsblutung gehabt. Das erklärt die niedrigen Eisenwerte. Ein Entzündungswert ist leicht erhöht, und auch der Langzeitzucker. Aber das fordert keine sofortige ärztliche Behandlung. Eine weitere Kontrollbestimmung könnte vorgenommen werden.

Leichter Prädiabetes Verdacht , Erhöhte Entzündungswerte. Der Rest kann nur dein Arzt sagen.

Youareme  19.08.2021, 08:34

das hat meine Mutter gemeint, die früher als Krankenschwester gearbeitet hat und dann hab ich aus Neugier die Werte gegoogelt und anscheinend kann man die Werte wie von meiner Mutter vermutet mit Diabetes oder halt Prädiabetes in Verbindung bringen.

Gigi1605
Fragesteller
@Youareme

Ich habe nächste Woche einen Termin zur Überprüfung des Zuckerwertes. Mein Verdacht wäre eher Bauchspeicheldrüse, weil es mir nicht so gut geht im Moment. Wir werden sehen :) Danke an deine Mama

Vinarion1  19.08.2021, 08:55
@Gigi1605

Dein Kreatinin und die" glykoh" sowie die cholesterin und triglyceride sind aber soweit in Ordnung, was eine akute pankreatitis eher ausschließt. Wenn auch nicht zwingend eine chronische.. Das muss aber dein Arzt bewerten

Youareme hat schon ganz recht, das hier rein nach den Werten eher auf Diabetes zu gehen ist - was allerdings auch was mit dem Pankreas zu tun haben kann-