Blutspende Eisenmangel?
Hallo,
Ich würde eigentlich sehr gerne beginnen regelmäßig Blut zu spenden weil ich das für total wichtig halte, aber mich beschäftigt eine Frage dabei:
Ich habe trotz ausgewogener Ernährung immer den Fall, dass ich einmal im Jahr für ca. einen Monat Eisen supplementieren muss. Ich war auch schon bei der Ernährungsberatung, aber das hat langfristig leider nichts verändert, obwohl ich auf viel achte - ich habe auch eine ziemlich starke Blutung, was einen Einfluss haben dürfte.
Kann/Sollte ich trotzdem Blut spenden gehen und falls ja, wie häufig? Beim nächsten Arztbesuch frage ich sowieso nach, nur kann das auch noch Monate dauern.
Danke euch!
Um das klarzustellen: Ich habe keinen Mangel, nur niedrige Eisenwerte. Würde ich nicht einmal pro Jahr supplementieren, hätte ich einen Mangel.
5 Antworten
Hallo Du,
dass du Blutspenden möchtest ist wirklich löblich und zeigt deinen Willen anderen helfen zu wollen.
Bei einer Blutspende verlierst du ungefähr 200–250 mg Eisen.
Lass also vor der ersten Spende ein Blutbild machen, mit Augenmerk auf:
- Ferritin (Speichereisen)
- Hämoglobin
- Transferrinsättigung, evtl. CRP zur Beurteilung von Entzündungen
Wenn Ferritin < 30 ng/ml liegt, lieber nicht spenden, auch wenn Hämoglobin noch normal ist.
Ansonsten über eine engmaschige Sublimierung nachdenken, damit du durch die Spenden nicht in einen Eisenmangel rutschst.
Hier bieten sich auch Eiseninfusionen mit B12 an. Ist meist eine IGEL Leistung und muss somit selbst gezahlt werden. Kostenpunkt: circa 60-80€ pro Infusion.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Deine Transferrinsättigung ist absolut in Ordnung, das Hämoglobin in einem guten Normalbereich, nur der Ferritinwert ist an der unteren Grenze. Zum Vergleich: richtig gute Werte liegen an die 300 µg/l. Da wirst du als stark menstruierende Frau wohl erst einmal nicht rankommen, außer, du gibst in der Sublimierung etwas Gas! ;-) Deshalb mein Vorschlag zu infundieren, vielleicht am Anfang alle 4 Wochen und dann im abstand von 2 Monaten.
Anhand deiner Blutwerte kannst du Blut spenden, solltest aber bitte auf eine höhere Sublimierung achten.
Ganz liebe Grüße an dich
Und ich danke dir für den gelben Stern! :-)
Wenn Dein Eisenwert in Ordnung ist, darfst Du auch Blut spenden.
Sofern nichts anderes dagegen spricht. Ebenso kann es sinnvoll sein, dass Du ganzjährig supplementierst. Als Frau darfst Du mit einem Abstand von 56 Tagen bis zu 4x im Jahr Blut spenden. So kann der Eisenwert auch von Dir überwacht werden.
Nimm Vitamin C ein - damit wird das Eisen besser resorbiert..
LA
Das mache ich ja längst - wie gesagt, ich achte auf sämtliche Dinge, war bei der Ernährungsberatung, esse täglich eisenhaltige Nahrungsmittel kombiniert mit Vitamin C, ... Bei neun Tagen starker Blutung monatlich vermute ich die Ursache jedoch dort.
Du liegst mit Deiner Vermutung völlig richtig..
Alles Gute für Dich..
LA
Nur die Frage die ich mir stelle: Kann ich trotzdem ohne Bedenken Blut spenden gehen?
Kannst Du - medizinische Bedenken ? Nicht das dein Eisenspiegel nach so einer Spende noch weiter abfällt.
Es gibt direkte Servicenummern, wo man mit einem Arzt sprechen kann. Variiert eben nach Dienstleister, kann man googeln.
Ich habe da selbst erst kürzlich angerufen und fand das Gespräch sehr gut, weil mir auch die Hintergründe genau erklärt wurden.
Bevor du spenden darfst, wird dein Blut sowieso kontrolliert. Also wenn du zugelassen wirst, ist es unbedenklich.
Danke für die Infos - darf ich fragen, wodurch du dich auskennst?
Das letzte Blutbild ist ungefähr einen Monat her:
Ferritin 35 yg/l
Hämoglobin 145 mg/dl
Transferrinsättigung 24%
Ich habe nur leider vergessen, wegen der Blutspende zu fragen, daher weiß ich nur so semi, was die Werte diesbezüglich bedeuten - außer eben, dass ich da am unteren Rand bin mit meinem Eisen.
B12 supplementiere ich sowieso und bei Eisen hat meine Hausärztin mir dazu geraten, einmal jährlich für etwa einen Monat zu supplementieren, da nehme ich jetzt einen Eisensaft mit Vitamin C, ansonsten achte ich natürlich auf einige Dinge in der Ernährung.