Meine Blutspende ist nach 200ml abgebrochen worden- zählt das als Spende? Wird das Blut verwendet oder vernichtet?

3 Antworten

Meine Spende müsste auch abgebrochen werden, ich habe nachgefragt

Als Spendeblut Kann es nicht verwendet werden, allerdings kann es

1. In die Forschung gegeben werden

Oder

2. Als Sterilitäts Probe abgegeben werden (davon muss immer eine gewisse Anzahl abgegeben werden, dafür werden gerne so abgebrochene Spenden genutzt)

Woher ich das weiß:Recherche

Es zählt nicht als Spende. Der ganze Prozess ist auf 450ml ausgelegt und funktioniert mit weniger nicht, zum Beispiel ist in dem Beutel, in dem das Blut landet, bereits ein Gerinnungshemmer drin, da stimmt dann das Verhältnis nicht mehr.

Je nachdem, wo du gespendet hast, kann dein Blut allerdings eventuell noch in der Forschung eingesetzt werden.

Nein, nur abgeschlossene Blutspenden können verwertet werden. Das liegt daran, dass die vorbereitete Bluttasche mit Substanzen gefüllt ist, die mit dem Blut vermischt werden. Die Substanzen sind auf 500ml abgestimmt.