Blumentöpfe durch den Winter bringen

8 Antworten

Hab ich da was von Geranien gelesen? Geranien vertragen überhaupt keinen Frost, auch nicht verpackt. Radikal zurückschneiden, im Keller aufheben, gerne auch ohne Licht und nicht bzw. so gut wie nicht gießen. Im Frühjahr treiben Sie dann wieder neu aus. Das machen meine Duftgeranien seit vielen Jahren mit. Die abgeschnittenen Blätter lasse ich trocknen und verwende sie für Duftsäckchen im Schrank und gegen Kleidermotten. Funktioniert hervorragend! Gelegentlich mal durchkneten, damit sich der Duft wieder erneuert.

Ansonsten schließe ich mich den Vorredner an - ich packe meinen wilden Wein, Rosmarin und Buchs mit Noppenfolie ein und hänge noch ein Flies (Bettlaken oder Jutesack geht auch) drüber, damit keine direkte Sonne ran kommt. Denn: wenn die Erde gefroren ist, aber durch die Sonne die Blätter Wasser verdunsten, dann vertrocknet die Pflanze.

Meine Kübel stehen sowieso auf dicken Holzplanken, das wirkt genauso wie eine Unterlage aus Styropor®. ;-)

Mein Thymian bleibt ungeschützt draußen, der verträgt alles.

Den Oleander lasse ich kurz anfrieren (ein bisschen Frost bei wenigen Minusgraden hält er gut aus) und stelle ihn dann ins kühle helle Treppenhaus.

charmingwolf
Fragesteller

Danke alle Pflanzen sind versorgt.

Eine Oma nicht gerade in der Wärmste Region, lässt ihre Geranien im Flur oder Schuppen, nicht Dunkel, Schneide sie nicht und hat jedes Jahr Pracht Blüten.

Wenn wir wissen dürften um welche Pflanzen es geht, dann wäre es leichter eine hilfreiche Antwort zu geben.

Immergrüne Pflanzen (z.B. Kamelie / u.U. auch Buchsbaum) sollten (besonders bei Frost!) vor Sonne geschützt sein, denn über das Laub wird dann Feuchtigkeit abgegeben und aus der gefrorenen Erde kann kein Wasser aufgenommen werden. Es heißt in solchen Fällen dann "erfroren" - falsch, die sind im Winter schlicht vertrocknet.
An frostfreinen Tagen gießen - vorher Fingerkontrolle des Bodens. Der Schnee auf die Oberfläche des Topfes geben.

Topf oder Kübel gegen den Frost schützen - von unten und von den Seiten: in einen wesentlich größeren Topf, der von unten und seitlich mit viel trockenem Laub (Zeitung - geknüllt) gefüllt ist. Steropour (Rechtschreibung?) und Luftpolsterfolie sind für die Anwendung unter und um den Topf gut geeignet (Wasserablauf nicht vergessen).
Oberirdisch kann die Pflanze mit Jutesäcken geschützt werden - bitte keine! Kunststofffolien, die verhindern die notwendige Luftzirkulation (Pilzerkrankungen könnten die Folge sein).

charmingwolf
Fragesteller

Luftpolsterfolie kann ich für unten benutzen, paar Lösche rein, danke das regelt das Problem

Die Geranie und Konsorten sind versorgt, es geht noch um die zwei Kletter Fuchsia , die Clematis . Rosen kann ich einpacken.

gerd47  04.12.2014, 14:26

Diesen Kunststoff schreibt man Styropor

user294054  04.12.2014, 14:31
@gerd47

Ja...und das nächste Mal biste mal so dezent und schreibst dem User das privat, hm? ;-)

Hallo charmingwolf,

meine Outdoor-Bonsai stehen im Winter alle ohne Schutz, das einzige, was sie haben (bekommen) ist ein Schutz von oben, um zuviel Nässe vorzubeugen und einen windgeschützten Standort, bis jetzt hatte ich keine Verluste, ansonsten würde ich es so machen, wie auf Deine andere Frage beschrieben!

Solltest Du immergrüne pflegen, nicht vergessen zu gießen, denn die meisten Pflanzen erfrieren nicht, sondern verdursten!

MfG

norina

charmingwolf
Fragesteller

Windgeschütz sind wir nicht so, und der Boden sind so Lamellen mit Zwischenraum von 0,5mm. , im Sommer sehr Angenehm, leider gibt es auch Winter

Hallo charmingwolf,

es ist wichtig, dass du die Töpfe von allen Seiten isolierst. Also am besten Topfunterlagen drunter und Topfabdeckung oben drauf. Zusätzlich kannst du auch noch Schutzmatten oder Vlieshauben verwenden, um sie einzuwickeln. Findest du alles für wenig Geld hier: http://www.bambus-discount.com/kuebelpflanzen-winterhart-c-24_28.html

Liebe Grüße

charmingwolf
Fragesteller

Auch eine Idee, wenn mir jetzt noch eine Pflanze kaputt geht , dann selbst Schuld

Alte Bettlaken, Decken, Kleidung... Drunter reichen Zeitungen (Wochenblätter), alte Papp- Verpackungen (Tk- Gemüse, Kekse etc.). GGf auch eine gebrauchte Leinentasche drüber und zubinden, mit den Henkeln.

charmingwolf
Fragesteller

Danke, die Hoffnung sie durch den Winter zu bringen steigt

kreativkruemmel  04.12.2014, 19:32
@charmingwolf

Hab auch eine verwaise jukka palme im sommer aufgenommen... die pack ich morgen auch so ein...danke für den preiswerten tipp