Blue screen hängt sich auf?

Bitte Begründung dazu schreiben...

Habe neugestartet er tut wieder.

Liegt der Screen vlt an daran, weil ich 2 verschiedene RAM Riegel habe? Also alles ist unterschiedlich. Typ, Hersteller, CL, Takt, Größe

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Neustart 70%
Anderes 30%
Warten 0%

4 Antworten

Neustart

In dem Fall wirst du manuell neu starten müssen. Warten bringt nichts, nach der Zeit. Wenn er nach ein paar Minuten nicht von alleine neu gestartet hat -> Zwangsneustart! (Und hoffen, dass derartiges nicht allzu bald wieder passiert.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MasterKind  31.07.2020, 17:52

Das ist schlecht und sollte nicht so sein. Irgendein Bauteil - in den meisten Fällen ist es die Grafikkarte - hat einen Konflikt mit dem Rest deines Systems. Genau herauszufinden, wo das Problem liegt, gestaltet sich recht schwierig. Wenn du der Sache nachgehen willst, würde ich zunächt mal die Grafikkarte durch eine andere ersetzen.

Was auch gut sein kann - oder sogar das wahrscheinlichste Szenario ist - ist, dass dein RAM defekt ist. Dafür gibt es RAM-Tests, wie z.B. MemTest: https://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

HabvielRGBimPC
Fragesteller
@MasterKind

Ich hab 2 verschiedene RAM Typen drinne. Unterschiedliche Latenz und Takten. Deswegen könnte es der RAM sein

MasterKind  03.08.2020, 16:14
@HabvielRGBimPC

Ja, richtig. RAM kann in ganz verschiedenen Spezifikationen auftreten. Sollte da irgendein Fehler sein, dürfte der Rechner aber gar nicht erst booten. Entweder die sind nicht kompatibel zueinander (trotz derselben Spezifikation) oder eins der Module ist regelrecht defekt.

Anderes

Sollten den PC vl mal zurücksetzen

MasterKind  31.07.2020, 17:55

Was heißt denn "zurücksetzen"? Windows neu installieren? Das wird das technische Problem, das den Bluescreens zugrunde liegt, nicht beheben.

Anderes

Einfach abwürgen der wird wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
Anderes

Linux benutzen

HabvielRGBimPC
Fragesteller

Zu ich auch. Aber ich brauche auch Windows

MrCommandBlock  31.07.2020, 17:51
@HabvielRGBimPC

Neustarten und damit leben...

"Woran erkennt man, ob auf einem Rechner Windows installiert ist? - Die Schrift vom Reset-Button ist nicht mehr lesbar"

Man kann fast alles mittlerweile unter Linux zum laufen bringen, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt.

HabvielRGBimPC
Fragesteller
@MrCommandBlock

Ich hatte bis vor kurzem 6 Jahre lang Linux genutzt. Jetzt hab ich Dualboot, weil es einfach Programme gibt, die klein sind und nur Windows unterstützen und ich einfach auch nutzen will.

WineHQ, Proton, Steam OS etc. Bringen die nicht perfekt zum laufen. Die stürzten da immer ab.

MrCommandBlock  31.07.2020, 18:18
@HabvielRGBimPC

was spricht denn gegen eine VM? Dort könnte man dann auch Hardware/Treiber Fehler etc die einen Bluescreen verursachen besser "umgehen"...

Hab Fusion360 sowie einige Spiele auf einer VM gehabt lief super :D