Computer bekommt Lila Screen oder braun?

1 Antwort

Das klingt nach Grafikkarte defekt. Oder Grafiktreiber kaputt. Eher das erstere, aber Treiber neu installieren ist billiger als neue Grafikkarte kaufen, also einen Versuch ist es wert.

Relativ unwahrscheinlich könnte auch ein defekter CPU, Motherboard oder RAM das verursachen.

K1baWolf
Fragesteller

Wie kann ich rausbekommen das es die grafikkarte ist?

jort93  04.02.2024, 18:17
@K1baWolf

In dem du eine andere einbaust, wenn es weg ist war es die Grafikkarte...

K1baWolf
Fragesteller
@jort93

Ich habe keine andere xD Auch kein Geld dafür Chef insolvenz und habe seit 2 Monaten kein Lohn bekommen.
Naja es passiert halt selten sowas... erst vor 2 wochen in Grün

Danach nichts mehr trotz 2 Spiele gleichzeitig auf

K1baWolf
Fragesteller
@jort93

Kann es auch daran liegen das ich das Spiel im Fenster Modus spiele?

jort93  04.02.2024, 18:39
@K1baWolf

Eher nicht, aber kannst es ja ohne Fenstermodus versuchen.

Grafikkarte defekt muss nicht heißen dass es oft passiert.

Defekte Hardware produziert fehlerhafte Berechnungen, mal mehr, mal weniger. Meist ist eine einzelne fehlerhafte Berechnung kein Problem, dann ist eben mal der schatten nicht so hell wie er sein sollte, aber manchmal verursachen die halt einen crash.

Wenn die Hardware nur ein paar Fehler produziert, sind Crashes selten. Oft ist halt auch nur ein Abschnitt der hardware defekt, und unterschiedliche spiele verwenden die Hardware unterschiedlich, daher tritt es nur bei einigen spielen auf.

mchawk777  04.02.2024, 18:31
Das klingt nach Grafikkarte defekt.

Jup! Wahrscheinlichste Möglichkeit.
Wäre bei Weitem nicht das erste Mal, dass eine GraKa gerade bei aktiver Nutzung die Grätsche macht.

Ich würde aber in der Tat - sofern man noch auf den Desktop kommt - erst mal die Treiber prüfen.

Bedeutet: Grafikkartentreiber deinstallieren und warten bis Windows die WHQL-Treiber installiert hat - und hoffen, dass es nur die Nicht-WHQL-Treiber waren. Drücke die Daumen!

K1baWolf
Fragesteller
@mchawk777

Also Alle Nvidia Treiber runter schmeisen und beim Neustart hoffen das er sie automatisch läd?? Den jetz komischer weiße läuft wieder alles wunderbar sage ja ist komisch. Muss dazu sagen der PC war jetz auch 4 Tage Aus

mchawk777  04.02.2024, 18:36
@K1baWolf
Also Alle Nvidia Treiber runter schmeisen und beim Neustart hoffen das er sie automatisch läd??

Hoffen brauchst nicht.
Du bekommst die original-nVidia-Treiber über das Windows-Update.
Halt jene, die von MS noch mal speziell auf Kompatibilität geprüft wurden => WHQL.

Legst Du auf ein stabiles System wert, dann belasse es dabei. Die Treiber werden über das Windows-Update automatisch aktuell gehalten.
Es wäre bei Weitem nicht das erste mal, dass irgendwelche Nicht-WHQL-Treiber von den Hersteller-Websites Ärger machen.