PC funktioniert nach Update nicht mehr?

mjutu  16.02.2023, 11:52

"Funktioniert nicht" ist nicht klar genug: Welchen Fehler bekommst du beim Versuch neu zu installieren?

Jevil09
Fragesteller

Ah sorry, es können keine Laufwerke gefunden werden

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
es können keine Laufwerke gefunden werden

Dann hat sich das Laufwerk verabschiedet. Das geschah mehr oder weniger zufällig während des Updates, möglicherweise, weil es dabei viel genutzt wurde.

Die Abhilfe ist einfach und teuer: Neues Laufwerk kaufen.

Jevil09
Fragesteller

Sehr schade, kann man villeicht irgendwie noch überprüfen ob das Laufwerk wirklich kaputt ist? Und wie kann man so etwas vermeiden?

mjutu  16.02.2023, 12:11
@Jevil09

Vermeiden lässt sich das nicht. Computerlaufwerke sind Verschleißteile. Eine Überprüfung ist einfach: Baue das Laufwerk in einen funktionierenden PC ein oder boote von USB-Stick. Starte dann ein Test-Programm, z.B. Crystal DiskInfo oder bei SSD ein Tool des jeweiligen Herstellers.

Da alle Laufwerke von Defekten bedroht sind, legt man regelmäßig Backups an.

Jensen1970  16.02.2023, 12:12
@Jevil09

Da steckt man nicht drin, geht von jetzt auf gleich.

Hast du eine HDD oder SSD.

Jensen1970  16.02.2023, 12:45
@Jevil09

Das ist sehr ungewöhnlich. Schreib den Verkäufer an, da bekommst du eine neue.

mjutu  16.02.2023, 12:45
@Jevil09

In den ersten Tagen bis Wochen fallen Laufwerke noch recht häufig aus. Danach kommt ein Tal der Stabilität, bis die Alterung nach einigen Jahren einsetzt.

Das ist ein Garantiefall bei dir, wenn es ein Neugerät war.

Entweder findet er die Festplatte nicht oder das Update passt nicht zu der Hardware

Woher ich das weiß:Hobby

Windows neu installieren bwz. Updates deinstalieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen

Wenn du versucht hast Windows neuzuinstallieren und an so einer einfachen Aufgabe scheiterst, dann solltest du dir wohl Hilfe dafür suchen.

So etwas ist im Normalfall kinderleicht.

Wenn weiterhin Probleme bei einer Neuinstallation auftreten kann natürlich auch der Datenträger (Festplatte/SSD) oder eine andere Komponente den Dienst quittiert haben.

hab so ein ähnliches problem, aber falls du eine amd grafikkarte hast kann das deswegen sein, denn amd hat gerade grosse probleme, ich befürchte, das ich opfer davon bin. Falls du es gefixt hast, würde ich gerne wissen, wie und was du gemacht hast, wäre nett, danke.

Jevil09
Fragesteller

Die SSD war Defekt.
Hab die alte zurückgeschickt und eine neue Gekauft