Blue-Ray und 4k Discs unter Linux abspielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 4k braucht man ein Laufwerk das auch 4k kann. Die haben da das Datenformat geändert, neuere Laufwerke können 4k oder brauchen ein Update. Bei älteren Bluray (vor allem mit extra features wie M-Disc) können dagegen kein 4k.

Da die meisten Kauf- und Leih Discs verschlüsselt sind, braucht man einen von der Filmindustrie zertifizierten Player. Und die gibt es nicht in open Spurce. Microsoft bezahlt einem die Gebühren für MPEG2 und der Mediaplayer ist zertifiziert und "bezahlt".

Unter Linux kann man nur unverschlüsselte Discs abspielen oder muss die knacken. zum knacken gibt es Mittel und Wege, die sind aber illegal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Delld630
Fragesteller

Am Laufwerk soll es nicht scheitern, solch eines hab ich und unter Windows läuft das auch.

Jetzt war eben nur mein Gedanke, statt wieder Windows für meinen zweit Rechner eben Linux zu installieren. Aber so wie sich das anhört, kann ich doch eher die paar Euro für ne weitere Windows Lizenz investieren

Commodore64  19.03.2023, 16:19
@Delld630

Wenn es legal ist, musst Du irgendwas bezahlen um das abspielen zu können. Am einfachsten macht das Microsoft für Dich.

Geht natürlich auch anders, aber entweder illegal oder furchtbar kompliziert.

julihan41  19.03.2023, 16:22
@Delld630

Wie laufen denn Blurays unter Windows?

Wir haben das damals nicht zum Laufen gebracht, mit keinem verfügbaren Player. Deswegen gehe ich davon aus, dass das einfach nicht geht, weil die Filmindustrie keine Lust auf Kunden hat.

Commodore64  19.03.2023, 16:23
@Delld630

Lies mal die Lizenzbedingungen von MS durch. Wenn sich das nicht geändert hat, dann darfst Du mehrere Geräte mit dem selben Key in Deinem Haushalt betreiben.

Also kostet Dich das neue Gerät nichts extra!

Delld630
Fragesteller
@julihan41

Unter Windows hab ich einen Asus Blu-Ray Player und dann über den Mediaplayer abspielen.

Muss aber dazu sagen, mein Blu-Ray Laufwerk hat noch eine alte Firmware, der is schon etwas älter. Bei neueren Modellen ist die Wiedergabe von 4k Disks durch die Firmware gesperrt.

Delld630
Fragesteller
@Commodore64

Also illegal kommt für mich nicht in Frage. Dann doch wieder Windows.

Danke für den Tipp, die Lizenzbedingungen werde ich bei Gelegenheit durchlesen, wenn das mit mehreren Geräten möglich ist, dann umso besser

iEdik  19.03.2023, 16:31
@julihan41

hä? klar geht das unter windows, nur halt mit Software wo lizenzen für BLuray auch hat. PowerDvD z.B. Kostet zwar..funktioniert aber.
man munkelt dass VLC das auch kann, man braucht dazu paar plugins und schon sollte es auch gehen..hab ich aber nie getestet..

julihan41  19.03.2023, 16:32
@iEdik

Das heißt, ich muss insgesamt zahlen:

  1. Windows-Lizenz
  2. DVD/Bluray
  3. Bluray-Laufwerk
  4. Lizenz zum Abspielen

Wie kaputt ist diese Welt bitte!? Es wird Zeit für eine Petition, die Urheberrecht in Deutschland verbietet.

iEdik  19.03.2023, 16:36
@julihan41

ja..heute geht nix ohne lizenzen..das ist ähnliches thema mit DTS..heutzutage kriegst keinen OLED-TV mehr mit DTS onboard. Ich hab noch eines wo es noch kann..
zu deinem thema: unter linux sollte es mit Kodi oder VLC und den codecs sowie das Laufwerk funktionieren. die hardware zum abspielen / auslesen musst du ja trotzdem kaufen.

Im netz sind sicherlich genug infos wie man unter VLC bluray abspielen kann.

Man kann wie bei Windows auch den VLC Media Player Installieren und die fehlenden Codes in die jeweilligen Ordner Kopieren so das der Player diese zum Encodieren nutzen kann. Generell ist es aber mittlerweile möglich alle DVD Medien (Filme) abzuspielen. Das Hauptproblem stellt hier der DVD Player bzw. Blu Ray Player dar. Da nutzt dir beste Software nichts wenn der nicht die Medien wegen Kopierschutz Abspielen kann. Ich Selbst nutze einen alten Player den ich seinerzeit vor Jahren mir mal gekauft habe Modell BH20N . Genauer wird er mir als HL-DT-ST BD-RE BH20N angezeigt.Er kann auch 4K aber das schaut heute wegen der Datenmenge kaum noch wer über Filme an.

Es ist ein Blu Ray Brenner heutzutage nur noch Gebraucht und selten zu bekommen.

Gelegentlich Schaue ich mir Blu Ray Medien auch heute noch an über diesen Blu Ray Brenner . Er kann Medien bis 100GB Problemlos Beschreiben ( Double Side,Double Layer also BD-XL) Besitze noch einen weiteren aus dem Hause LG , müsste mal nachsehen welches Modell das ist. Bei vielen BD Medien die man kaufen kann wird über Kopierschutz oft versucht das abspielen der Informationen auf dem PC System zu verhindern, das betrifft auch Windoof nicht nur Linux alleine. Daher Ist es mit einem Trick zu erreichen das man einfach eine Bestimmte Datei von den BD Medien Liest wo alle Informationen drinstecken. Und diesen Videostream umkonvertiert auf eine Version die ohne Kopierschutz Behaftet ist z.B. Mkv ( Matroska Konvert Video) oder Mp4 ,etc. . Diese Dateien lassen sich dann Problemlos auf jeden Videoplayer Abspielen. Nur mit der Größe sollte man mit bedacht vorgehen. Eine roh Konvertierte Videodatei von BD auf genannte Formate kann schonmal um die 40-50 Gb oder Mehr kommen. Will man sich eine Videosammlung anlegen dann sollte man schon eine 4TB oder größer an Festplatte Nehmen ,sofern man einige Videos dort Lagern /Archivieren will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wenn auf den Disks kein DRM drauf wäre, dann würde das gehen. Da das aber die meisten haben, wird das schwierig.

Ich habe Blurays bei mir unter Linux - aber auch bei meinem Mann unter Windows - noch nie zum Laufen gebracht. Da war immer ein dedizierter Bluray-Player notwendig.

DRM ist der größte Rotz ebenso Urheberrecht.