Blinzeln bei Sparring und Kampf?
Hallo,
habe lange Zeit nen Kung Fu Bjj Kickboxen Mix gemacht, bei nem Trainer der relativ breit aufgestellt war, aber sehr viel Wert auf Kata (wie im Karate) gelegt hat und daher gar kein Sparring gemacht hat. Außer natürlich bei dem Bjj Teil, das war wie ein normales Bjj Training aufgebaut, also auch viel rollen.
Ich habe relativ stabile Hände, also kann Kombinationen schnell und auch recht stark reinbringen durch jahrelanges pratzen Trainig und auch durchschnittliche Kicks und Beinarbeit.
Sobald ich aber mit Kumpels Sparring mache, (die selbst auch nicht wirklich kämpfen können) kann ich absolut nichts machen, weil ich ein extremes Problem mit Blinzeln habe. Außerdem stehe ich immer zu weit weg und kann mir das warum auch immer nicht wirklich abgewöhnen.
Wie bekomme ich das weg, ohne Partner?
Habe den Verein verlassen und habe in wenigen Wochen Zeit mit dem Kickboxen oder Kyokushin Karate anzufangen und möchte einfach gerne etwas vorbereitet da rein gehen.
Danke.
3 Antworten
ich verstehe was du meinst es ist ein Reflex das stimmt. Damit du dich trotzdem darauf vorbereiten kannst brauchst du trotzdem ein Partner denn damit dieser ‚,unbewusste‘‘ Reflex gehemmt wird brauchst du den Kontakt, das Schlagen und geschlagen werden bereiten dich eher darauf vor als wenn du dich jetzt spezifischer darauf vorbereitest. Falls du kein Partner hast, warte einfach bis das Training anfängt das kommt dann mit der Zeit
Alleine kannst du das gar nicht trainieren. Kämpfen lernt man nur durch kämpfen. Man lernt ja auch kein schwimmen an Land. Such dir ein Verein wo viel Sparring gemacht und für Wettkämpfe trainiert wird.
Blinzen ist ein unbewusster Reflex, das kann nicht einfach abgewöhnen.
Und wenn du etwas weiter weg stehst, ist das nur gut, denn dann hast du Platz und kannst kontern oder ausweichen.