Blaulicht vermeiden: Wie lest ihr nachts im Bett, ohne noch wacher zu werden?

IsaidwhatIsaid  07.10.2021, 05:47

Muss denn unbedingt das Wlan ausgeschaltet werden?

krivor
Fragesteller

Ja. Es schlafen noch mehrere Menschen im Haus, die alle dichter als ich daran liegen. Wir fühlen uns besser mit "ohne, wenn nicht gebraucht".

Außerdem habe ich viele Papierbücher.

CatsEyes  07.10.2021, 06:56

Werden dann auch die Handies ausgeschaltet?

krivor
Fragesteller

Ja, die sind alle aus oder auf standby für die, die einen Wecker damit benutzen. Kein WLAN und keine mobilen Daten (tut eh nicht in unserm Haus).

8 Antworten

Ich lese nachts nicht (mehr), aber empfehle die gute alte Glühbirne. Das Licht ist damit viel angenehmer. Meine ganze Raumbeleuchtung besteht immer noch aus Glühbirnen und ich hab mir sicherheitshalber einen Vorrat zugelegt, der noch viele Jahre reicht. Man kann übrigens im Internet (z.B. bei Amazon) immer noch Glühbirnen kaufen.

krivor
Fragesteller

Ja, das sollte man machen.

Aber wie hast du eine Glühbirne am Bett, die nicht blendet und die Schlafpartner nicht stört?

Tarzanoid  07.10.2021, 05:56
@krivor

Ich lese schon lange nicht mehr nachts. Und wenn man nicht alleine ist, ist es schwierig. Ansonsten ist eine kleine Nachttischlampe (mit Schirm aus Stoff oder Kunststoff nicht schlecht). Es gibt ja verschieden starke Glühbirnen. Wenn die Lampe in der Nähe ist werden 40 Watt schon reichen, ansonsten ist es zu hell. Ich hätte auch noch eine alte Taschenlamp mit Birnchen ohne LED.

Wenn ich im Bett ein Buch lese, nutze ich meine Leselampe. Die hat eine altmodische Glühlampe drin und es macht mir nichts aus.

Mein Smartphone hat einen Blaulichtfilter, der eigentlich ständig aktiv ist, nicht nur nachts, sondern auch am Tage. Warum soll ich diesen unnötig abschalten, nur damit ich ihn abends wieder einschalte? Und was ist wenn ich es mal abends nutze und den Filter vergesse? Also lasse ich diesen einfach aktiv.

Ebenso ist es mit dem WLAN. Es kann sein, dass mein Handy mal ein Update braucht und warum soll das über das Datenvolumen gehen, wenn es das Update auch über Nacht über das WLAN laden kann. Selbst wenn das WLAN ein paar Watt mehr vom Router abverlangt, finde ich nicht, dass es darauf ankommt. Außerdem ist es verschlüsselt und daher finde ich, dass es okay ist In meiner Umgebung gibt es offenbar um die 10 WLAN-Netze, die permanent aktiv sind, da kommt es auf meines auch nicht an und wahrscheinlich sehen es die Nachbarn ähnlich. Was Aluhutträger dazu meinen interessiert mich nicht. Schlimmer als das WLAN wäre dann vermutlich die Nähe des Bettes zu den nächsten Steckdosen und den elektrischen Leitungen, die zu diesen führen, aber auch das interessiert mich nicht.

krivor
Fragesteller
Warum soll ich diesen unnötig abschalten, nur damit ich ihn abends wieder einschalte?

Ich muss ihn ausschalten, wenn ich draußen bin. Draußen fotografieren mit Blaulichtfilter drin - das geht gar nicht. Da sehe ich nichts mehr auf dem Bildschirm.

warum soll das über das Datenvolumen gehen, wenn es das Update auch über Nacht über das WLAN laden kann.

Ich habe fast nie das Datendings an. Immer nur WLAN oder aus.

In meiner Umgebung gibt es offenbar um die 10 WLAN-Netze, die permanent aktiv sind, da kommt es auf meines auch nicht an und wahrscheinlich sehen es die Nachbarn ähnlich.

Okay, das ist was anderes.

Ich habe nur unseres, da wir einsam wohnen.

krivor
Fragesteller
nutze ich meine Leselampe.

Wie sieht die aus? Stört die Mitschläfer?

Ja, ich merke schon, ich muss mir irgendwas mit einer echten Glühbirne besorgen.

Beim E-Reader schalte ich abends im Bett einfach die Beleuchtung aus oder lese ein gedrucktes Buch (die Dinger aus Papier).

Beleuchtung dafür:

Edelvariante: Klemmleuchte mit dim-to-wam LED (2700 bis 1800 Kelvin) bei 250 Lumen und geringem Anstrahlwinkel.

Einfache Variante (bei mir schon länger problemlos im Einsatz): Ikea SKURUP Klemmspot mit SOLHETTA LED-Leuchtmittel GU10 230 lm (warm weiß).

krivor
Fragesteller

Und das macht dich nicht wieder richtig wach?

Ist "warmweiß" das Zauberwort?

shaveguy  09.10.2021, 08:58
@krivor

Nein, und warum sollte das wach machen? Lies meinen Beitrag. Mit etwas biologischem Grundwissen ist doch klar, warum man so gut zum müde werden lesen kann.

krivor
Fragesteller
@shaveguy

Meine Taschenlampe macht mich halt wieder wach. K. A., was da für LEDs drin sind.

Kleine Lampe, Glühbirne, außerdem kann man die Lampenschirme ersetzen und auch kleine Lampen nutzen, dazu diese auch mit etwas abblenden, solange die Birne nich zu heiß is, gibt es da kein Problem.

Es gibt auch noch die ganz altmodische Variante der Kerze. Wenn man die vor einen Spiegel stellt, wird das ganz schön hell. Am besten, zwei bis drei Kerzen nehmen.

Ich finde, dass das voll schön aussieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
krivor
Fragesteller

Geht bloß nicht im Bett.Da störe ich ja wieder. Ist aber schön.Stimmt.