Blaualgen im aquarium

6 Antworten

Hallo, habe heute einige Antworten zur Salicyäure gegen Blaualgen bei dir gelesen und Dunkelkur- so etwas Blödsiniges!! Schwächt Pflanzen und Fische ja noch mehr (also die Dunkelkur) . Am besten dann noch eine Woche nicht füttern. ich habe derzeit auch mal wieder Blaualgenprobleme. Haben den Kies angefangen zu überziehen. Wie ein grau/ blauweißlicher Teppich. Warum auch immer/ eingefahrenes Aquarium. Warscheinlich mit einer neuen Wurzel eingeschleppt- da dort hat es angefangen. Ich arbeite mit Salicylsäure nach Beratung in unserem Aqua-Studio (Aquaristikfachgeschaft/ haben sogar einen ambulantes Fischprofiteam was sich das Problem Zuhause anzieht und berät). Gibt es bestimmt nicht überall, aber nachdem ich die Salicsäurekuren unter deren Empfehlung durchgeführt (jetzt zum zweiten Mal in einem Jahr) habe finde ich das ganze unwissende Gelabere lächerlich. Die Leute kennen wahrscheinlich nicht den Unterschied zwischen Asperin (Kopfschmerzbekämpfung/Mensch) und Salicylsäure- für die Aquaristik / Algenbekämpfung speziell aufbereitet und sehr wirksam. Noch kein Fisch ist bei mir gestorben und auch keine von meinen Schnecken - besonders meine Apfelschnecken, wo ich auch erst bedenken hatte. Diese Kuren sind für 4 Wochen durchzuziehen mit den entsprechenden Wasserwechseln von 60% - 1x pro Woche . Wichtig dabei ist natürlich ein erstklassiges Produkt zu nutzen von Profirmen. Bitte kein Tetra,ect !!!!!!!!. . Bieten auch wirkstoffgleiche Prdukte an. Ich arbeite auf Empfehlung mit " Alginin-Extra von Happy-Life" und bin sehr zufrieden. Keine toten Tiere, nur Blaualgen sterben deutlich Woche für Woche ab !!!!!. Ist auch für andere Schmieralgen geeignet. Wichtig, sehr wichtig: Genauste Einhaltung der Dosierung. 12,5ml auf 100 l Wasser. Nicht einfach ins Becken kippen sondern beim Wasserwechsel schon gleichmäßig verdünnt mit unter die Wassereinheiten mischen. Wer noch Daueraktivkohle-Fan ist - unbedingt für die Kur entfernen !!. Im Überigen noch ein Kleiner Nebeneffekt erzählt vorauf mich die Aqua-Profi hingewiesen haben und der stimmt. Salycysäure stimuliert das Pflanzenwachstum enorm- besten festgestellt !. Besonders wer Schwimmpflanzen hat. Allso ich muß teilweise roden wie verrückt während der Kur. Grüsse Sellchen

Jensen1970  01.07.2015, 11:14

ich habe da was für dich besorge dir ne Schlammschnecke oder  2 irgend eine teichschnecke ich hab 2 in mein 80l Becken gesetzt und im nu waren die Bakterien verschwunden warum auch immer ,,,,  nachteil es könnte ne Schnecken Blage entstehen .

Ich habe gelegentlich auch Probleme mit BlauAlgen im Aquarium. Meist trifft es immer nur eines meiner Aquarien. Und da ich alle Becken eigentlich gleich pflege, ist es mir echt ein Rätsel, warum ab und zu plötzlich wieder ein Becken betroffen ist.

Ich habe selbst auch schon ein ganzes Aquarium ausgeräumt und alles gut und nach Möglichkeit auch heiss gewaschen. Aber ein paar Wochen später tauchte dann die lästige BlauAlge wieder auf =(

Ich habe dann irgendwann BlueExit von EasyLife ausprobiert... und war da ganz überrascht, dass mein Becken nach einer Woche fast BlauAlgen frei war. - Ich weiss zwar nicht, was da genau drin ist... und deshalb bin ich auch nicht so begeistert, wenn ich so undefinierbare Sachen ins Aquarium kippen "muss". Aber BlauAlgen können einem einfach an den Rand der Verzweiflung treiben.

stier4
Fragesteller

Mit Chemie kann ich nix machen- täte mein axo nich überleben.

dsupper  07.10.2014, 15:26
@stier4

Zumindest das Algen-Stop-Spezial von Femanga ist auch bedenkenlos für Wirbellose zu verwenden - du solltest also mal googeln, ob es nicht auch für Axolotl bedenkenlos ist.

dsupper  07.10.2014, 15:34
@dsupper

Ansonsten solltest du tatsächlich mal überlegen, dir ein paar Spitzschlammschnecke - Lymnaea stagnalis zu kaufen, die bekommt man ganz preiswert. Da deine Axolotl ja auch eher kühle Temperaturen brauchen, wäre das ein passendes Umfeld für diese Schnecken - und die fressen tatsächlich Blaualgen.

dsupper  07.10.2014, 15:23

Nur zur Info: Sowohl das BlueExit von EasyLife als auch das Algen-Stop-spezial von Femanga haben als Inhaltsstoff einfach nur Salicylsäure (ein Wirkstoff, der auch in Schmerzmitteln oder Warzenmitteln enthalten ist, z.B. im Aspirin).

Salicylsäure hat eine antimikrobielle Wirkung - daher kann sie diese Bakterien vernichten.

MuellerMona  07.10.2014, 15:57
@dsupper

Danke dir für den Hinweis mit der Salicylsäure =)

Und zur Verträglichkeit: Ich weiss halt echt nicht, wie heikel Axolotl sind. Aber ich habe BlueExit damals in einem Becken mit Buckelkärpflingen (Limia nigrofasciata) angewendet. Ich konnte die Fische nicht vorübergehend aus dem Becken fangen, weil das Aquarium einfach zu stark bepflanzt ist. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass sich die Tiere während der Behandlung unwohl fühlten... und auch die Babys blieben munter.

dsupper  07.10.2014, 16:04
@MuellerMona

Das weiß ich leider auch nicht - daher ja auch der Hinweis an den FS, dieses Problem vielleicht mal zu googlen.

Bei unseren zahlreichen Versuchsreihen im Verein konnten wir auch keinerlei Beeinträchtigungen an Fischen feststellen und auch nicht an Wirbellosen.

Aber bei den Cyanos scheiden sich ohnehin die "Geister"! Was bei dem einem hilft (auch die Sache mit der verstärkten Kaliumdüngung oder einer erhöhten Sauerstoffzufuhr durch einen Oxydator) hilft bei dem anderen leider noch lange nicht.

Hallo,

Blaualgen, die ja Cyanobakterien sind, kann man natürlich mit Antibiotika "umbringen" - aber leider geht das nicht, wenn man Fische im AQ hat - denn leider würde man diese mit so einem Medikament auch umbringen.

Und mit der Dunkelkur ist es auch schwierig - natürlich hilft sie - aber nach kurzer Zeit fangen die Bakterien wieder an, das AQ "feindlich" zu übernehmen.

Eigentlich weiß niemand so wirklich, wie man sie sicher bekämpfen kann, denn was bei dem einen hilft, hilft bei dem anderen noch lange nicht.

Wir haben im Verein mal eine ganze Versuchsreihe gemacht - um ein wirklich gutes "Beseitungsmittel" zu finden. Wirklich gehofen hat nur folgendes:

  • mit einem dünnen Luftschlauch so viel von dem grünen Zeug absaugen wie es geht

  • großer Wasserwechsel (mind 70 %)

  • und dann - obwohl wir alle nichts von chemischen Algenvernichtern halten - hat das Mittel Algenstop spezial von Femanga geholfen

http://www.amazon.de/Femanga-Algenstop-Spezial-500ml/dp/B005HNJ1LO

Der Wirkstoff ist Salicylsäure - ein Bestandteil vom Schmerzmittel ASS. Aber bitte trotzdem nie auf die Idee kommen, solche Tabletten ins AQ zu werfen - es bringt die Fische mit Sicherheit um. Wenn du die Fische allerdings über 2 - 3 Wochen in ein anders AQ umsiedeln könntest, wäre es eine Möglichkeit die Blaualgen loszuwerden.

Weder Antennenwelse noch Schnecken fressen diese Algen. Wir konnten allerdings in einem der AQ auch beobachten, dass die Spitzschlammschnecke - Lymnaea stagnalis - diese Algen (Bakterien) frisst. Da sie aber eigentlich eine Teichschnecke ist, verträgt sie keine Temperaturen (auf Dauer) über 25 Grad.

Absoluter Unfug wäre es, das AQ völlig leerzuräumen und neu aufzusetzen. Gerade ein Blaualgenbefall deutet auf ein ziemlich gestörtes biologisches System im AQ hin - und wenn du es komplett neu machst, hast du gar kein biologisches System mehr - auch für den vorhandenen Besatz wäre das ein Disaster, denn während der erneuten Einlaufphase wäre dieser in absoluter Lebensgefahr.

Gutes Gelingen

Daniela

ich habe da was für dich besorge dir ne Schlammschnecke oder  2 irgend eine teichschnecke ich hab 2 in mein 80l Becken gesetzt und im nu waren die Bakterien verschwunden warum auch immer ,,,,  nachteil es könnte ne Schnecken Blage entstehen .

kommen die Blaualgen immer wieder, wenn ja, da hilft nur eine Radikalkur. das becken komplett leeren, und mit heissen wasser ausspülen.