Aquarium Kühlen?

2 Antworten

Hallo kissfish43,

das wirkliche kühlen ist natürlich viel aufwändiger und teurer wie das einfache heizen! Da nützt ein Ventilator wie vorgeschlagen nichts, denn der "arbeitet" nur mit Verdunstungskälte, die aber im Hochsommer keineswegs ausreichend ist, das Becken unter 20°C zu bringen!

Dazu benötigst Du einen Durchlaufkühler

https://www.google.com/search?q=Durchlaufk%C3%BChler+f%C3%BCr+Aquarien&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjKrvnUldX3AhXbh_0HHbgtDnUQ_AUoAnoECAEQBA

die natürlich, je effizienter sie sind auch entsprechend mehr kosten!

Hier noch weitere Informationen

https://www.google.com/search?q=Durchlaufk%C3%BChler+f%C3%BCr+Aquarien&source=lmns&bih=711&biw=1536&client=firefox-b-d&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwi83YeBl9X3AhWQuKQKHUmGBZYQ_AUoAHoECAEQAA

Also ich benutze im Sommer einen Cool Breeze Aquarium Ventilator.

Der schafft es mein 112 Liter Aquarium locker um mehrere Grad zu kühlen.

Die gibt es in verschiedenen Größen.

Woher ich das weiß:Hobby

Brauche ich einen thermostat dazu oder soll/kann ich manuell die Stärke einstellen?

@kissfish43

Das ist nur ein Ventilator, bzw. mehrere kleine, je nach Modell. Da kann man nichts einstellen und ich habe nichts angeschlossen. Man darf ihn nur nicht zu lange am Stück laufen lassen, bevor es sogar zu kühl wird oder die Temperaturschwankungen zu groß werden.

@JohnnyB1991

OK, habe mal eben gegoogelt und tatsächlich gibt es welche die von der Stärke, also der Drehzahl her, regelbar sind.

@JohnnyB1991

Ich glaube da kommen diese Thermostate ins Spiel, die sehen aus wie eine Zeitschaltuhr und haben eine eigene Steckdose. Wahrscheinlich kommen da die Ventilatoren dran und der Fühler gibt an wann das wasser zu warm ist um dann den Ventilatoren Strom zu geben. Jetzt macht das alles Sinn. Vielen Dank! Ich werde mir mal die Marke anschauen

@kissfish43

Ich kenne keine Thermostate bei diesen Ventilatoren, ich kann dir dazu also leider eigentlich nichts sagen. Und in der Beschreibung der Ventilatoren war von keinen Thermostaten die Rede, nur davon, dass die Drehzahl regelbar ist.

Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass die Ventilatoren bei mir gut, zuverlässig und sicher funktionieren.

Und wenn man Erfahrungswerte hat, wie viele Stunden sie angeschlaltet sein müssen, um das Wasser beispielsweise um 2,5°C herunterzukühlen, kann man natürlich eine Zeitschaltuhr anschließen und hat keine große Arbeit mehr damit.
Ich würde zur Sicherheit aber trotzdem immer mal wieder die Temperatur kontrollieren.