Blattläuse von Zuchhini Pflanze und Petersilie entfernen?

4 Antworten

Von Experte douschka bestätigt

Das hab ich ja noch nie gesehen! Auch nicht an Petersilie, aber okay, unsere hat gar keine Chance dazu, die Schnecken sind schneller.

Mach eine Mischung aus 1 l Wasser, je 1 Teelöffel voll Spülmittel und Spiritus - Teebaumöl geht auch) und sprüh das da drauf. Solange nur die männlichen Blüten befallen sind (die mit den dünnen Stielen), bekommst Du ja trotzdem Zucchini.

Die Petersilie müsstest Du sehr gut waschen vorm Verzehr. Ich würde da aber die befallenen Zweige wegwerfen und alles was nachwächst, prophylaktisch besprühen.

Zum ausprobieren, weil nicht alles Ungetier gleich reagiert: FRISCHE Vollmilch 1:2 mit Wasser verdünnen, alle 2 Tage damit alle Pflanzenteile tropfnass besprühen. Brennesseln pflücken, mit Wasser (möglichst Regenwasser) übergießen 12-24 Stunden stehen lassen, abseihen und tropfnass versprühen. Schmierseifenlösung, Spülmittellösung.

Bei mir funktioniert das mit den frischen Brennesseln am besten.

wenn es wirklich Blattläuse sind, dann kannst du sie mit Schmierseifenwasser besprühen.

Wobei mir dies nicht wirklich wie Blattläusebefall aussieht.

Jo3591  21.06.2025, 09:58

Das Mittel kann man sogar für teures Geld als "Neudosan Neu Blattlausfrei" von der Fa. Neudorff kaufen.

Sammel Marienkäfer und lasse die n dein Garten frei der natürliche Feind von bladleüse