'Blackfacing' ist ja rassitisch, ist dann 'Whitefacing' auch rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Keines davon ist rassistisch 66%
Nur Blackfacing ist rassistisch 24%
Whitefacing ist dann auch rassistisch 10%
earnest  20.01.2022, 12:51

Du hast aber in deinem eigenen Link gelesen, dass das eine Antwort auf Blackfacing war, also eine Art politischer Demonstration, kein "Rassismus"?

YellowJello
Fragesteller

Ich hab den Artikel nur wegen dem Bild verlinkt, damit klar ist was gemeint ist.

earnest  20.01.2022, 13:22

Ist das nicht eher ein "Werbe-Gag"?

YellowJello
Fragesteller

Es ist Whitefacing und die Frage war ob das okay ist, bitte lese doch einfach mal die Frage

earnest  20.01.2022, 13:27

Danke, habe ich. Ist das nun "Rassismus" - oder nur ein blöder Werbe-Gag?

YellowJello
Fragesteller

Ich fragte ob Whitefacing in Ordnung ist, aus welchen Gründen auch immer. Bitte lesen

13 Antworten

Ich finde beides nicht rassistisch allerdings sollte das eine als rassistisch gesehen werden, bin ich dafür das das andere es auch ist.

Meines erachtens gibt es keine grenze bei rassismus. Wenn ich den einen nicht mag weil er "so und so" und der andere ist auch "so und so" aber sieht anders aus, ist es beides fremdenfeindlich.

Als beispiel für whitefacing fällt mir allerdings nur der eine film ein wo die beiden schwarzen undercover zwei blondinnen spielen.

Blackfacing ist, wenn man sich das Gesicht schwarz macht, um eine schwarze Person zu imitieren, UND dabei lächerlich zu machen. Das beginnt auch da, wo man eine Rolle nicht mit einem Schwarzen besetzt, weil man unterstellt, die könnten das nicht.

Das kommt insbesondere aus den amerikanischen Minstrel-Shows.

https://de.wikipedia.org/wiki/Minstrel_Show

Da ist auch erklärt, was Blackfacing wirklich ist, und damit dürfte auch klar sein, dass es kein "Whitefacing" geben kann.

Das Ganze läuft in letzter Zeit völlig aus dem Ruder, und es werden zum Teil Sachen als Blackfacing bezeichnet, die damit nichts zu tun haben.

Frauen müssen natürlich NICHT aufpassen, das ist völliger Unfug.

arabx01  19.08.2023, 13:54

Nach deiner Beschreibung gibt es white facing auch. Sieh dir den Film "white chicks" an. Es gibt genügend Beispiele, wo andere sich über Weiße lustig machen. Bpoc (black person of color) machen sich oft darüber lustig, dass Weiße angeblich nicht tanzen oder kochen könnten und ich habe oft genug auch welche gesehen, die Weiße imitieren. Finde es etwas widersprüchlich, dass dann black facing so schlimm angesehen wird. Mich selbst interessiert das ganze Thema um "Rassen" (wobei die Bezeichnung auch schwierig ist) absolut nicht, weil für mich Mensch = Mensch ist und ich nicht nach Äußerem unterscheide.

Ob irgendwas davon rassistisch (oder sonst wie -istisch) ist, hängt nach meinem Dafürhalten davon ab, ob es bewusst eingesetzt wird, um die dargestellte Gruppe/Person verächtlich zu machen oder zu erniedrigen.

Wenn das nicht der Fall ist, kann ich darin kaum mehr erkennen, als allenfalls eine Theaterdarbietung.

In einer multikulturellen Gesellschaft sollte beides ausgesprochen nicht als rassistisch gelten. Denn da ist ja der Idealzustand, dass alles gleich und somit nichts mehr und nichts weniger wert ist. Somit dürfte das doch kein Thema sein, oder verstehe ich das falsch?!

KatjaK944  20.01.2022, 17:00

Du siehst das falsch. Es sollte so sein, aber noch sind wir nicht so weit.

Keines davon ist rassistisch

Machmal verkleidet man sich, um jemand anderen darzustellen - das machen Kinder, aber natürlich auch jeder Schauspieler.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Menschen gleich sind, dann kann sich auch jeder als jemand anders verkleiden; es gibt keinen Grund, warum ein weißer Schauspieler nicht einen Schwarzen spielen sollte, und es gibt keinen Grund, warum z.B. ein schwarzes Kind in einem Krippenspiel nicht den Jesus spielen darf (Jesus war Jude, also ein Weißer).

Rassismus ist, wenn man sich als jemand verkleidet, um ihn verächtlich zu machen. Aber wenn man sich "nur" das Gesicht in einer anderen Farbe anmalt, dann ist das kein Rassismus.

Wer aber davon ausgeht, dass Weiße und Schwarze verschiedene Rassen sind, und ein Mensch einer Rasse nichts mit der anderen Rasse zu tun haben darf (Stichwort "kulturelle Aneignung"), dann ist derjenige ein Rassist. Konkret: die Frage, ob ein "A"-Mensch sich als "B"-Mensch verkleiden darf, ist Ausdruck von Rassismus, denn sie impliziert, dass der "A" etwas nicht darf, eben nur weil er der "A"-Rasse angehört