Bkh-Kater frisst schlecht Was kann das sein?

4 Antworten

Geht auf jeden Fall zum Tierarzt - möglich, dass er Bestandteile vom Nassfutter nicht so gut verträgt und ihr da nochmal umstellen müsst. Habt ihr auch schon mal das Gebiss checken lassen? Manchmal verursacht Nassfutter vermehrt die Zahnsteinbildung und führt damit auch zu Entzündungen. Vielleicht kommt die Entzündung immer wieder und klingt dann erneut etwas ab. Das tut natürlich beim fressen weh und könnte die Mäkeligkeit erklären. Blutbild machen lassen und generell mal eine gründliche Untersuchung wäre auch gut.

NaniW  25.11.2019, 09:40

Nassfutter verursacht Zahnsteinbildung ? Wie das denn ?

Alles Gute

LG

Eliasklement  25.11.2019, 10:44

nein zahnstein kann nur vom früheren besitzer kommen wegen dehm trockenfutter was zahnstein und nierenprobleme auslöst

Eliasklement  26.11.2019, 20:39
@betty49

Nein weil katzen kein gebiss haben für harte sachen wie trockenfutter

und trockenfutter verursacht nierenprobleme und diabetes

So lange er frisst ist die Menge unerheblich.

Genau wie der Mensch frisst eine Katze nicht jeden Tag die gleichen Mengen.

Meine fressen mal 2 Näpfe leer und dann für 2 Tage so gut wie gar nichts - hab mir noch nie Gedanken darum gemacht. Wenn sie ganz das Fressen verweigen würden, wäre das ein Alarmsignal.

was mir MEHR Sorge macht ist das Klo-Verhalten, denn DAS deutet auf Schmerzen beim Koten/Urinieren hin.

Er könnte z.B.- Harnstein /Harngries haben. DAS könnte auch dazu führen, dass er mal nicht essen mag, weil er Harnverhalten hat, wenn der Stein quer im Kanal sitzt. Hol dir vom Tierarzt die Ausrüstung um Urin zu bekommen und laß den Urinh untersuchen. oder lass gleich den Kater beim TA untersuchen - viele können auch direkt vort Ort Urin abnehmen, tasten den BAuch nach Ungewöhnlichem ab und er bekommt dann gleich die passende Behandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofort zum Tierarzt

es ist gut das ihr trockenfutter abgewöhnt habt verallen den felix müll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
friesennarr  25.11.2019, 11:07

Warum zum TA? Die Katze frisst doch täglich - nur eben nicht die Mengen die der Besitzer meint das sie braucht.